Die beliebten Erlebnispfade im Nationalpark – hier der Lotharpfad an der B 500 – sind ab sofort wieder geöffnet. Foto: Richter

Die beliebten Erlebnispfade im Nationalpark sind ab sofort wieder geöffnet.

Ortenau - Das wärmere Wetter und die Osterferien schaffen beste Voraussetzungen für einen Ausflug in den Nationalpark Schwarzwald, um den Frühling mitten in der Natur zu genießen. Gut zu wissen also, dass die beliebten Erlebnispfade ab sofort wieder geöffnet sind. "Unsere Teams haben die Pfade in den vergangenen Wochen auf Winterschäden kontrolliert, und wir können sie nun wieder freigeben", sagt Dieter Dreher vom zuständigen Fachbereich Wald und Naturschutz.

Einige Wege sind wegen Artenschutz gesperrt

Über die Wintermonate sind Lothar-, Wildnis- und Luchspfad sowie der Rundweg entlang der Allerheiligen-Wasserfälle aus Sicherheitsgründen teilweise gesperrt. Vor allem bei Schnee und Eis kann das Betreten der Erlebnispfade gefährlich werden. Erst im Frühling kann das Nationalparkteam Hindernisse wieder aus dem Weg räumen. "Das nimmt natürlich einige Zeit in Anspruch, weshalb einzelne andere Wege im Moment aus Sicherheitsgründen noch gesperrt bleiben müssen oder schwer zu begehen sind", erläutert Dreher. So ist beispielsweise der Sagenrundweg oberhalb der Wasserfälle noch nicht verkehrssicher.

Andere Wege im Nationalpark sind aus Artenschutzgründen noch nicht freigegeben – sie liegen in wichtigen Ruhezonen. "Mit dem Frühjahr beginnt die gerade für bedrohte Arten grundlegend wichtige Fortpflanzungszeit", erklärt der leitende Ranger Patrick Stader. Wer einen Ausflug plant, kann die saisonalen Sperrungen vorher auf der Website einsehen.