Kann sich Gutach/Wolfachs starke Offensive (hier mit Lukas Glunk) auch gegen Herbolzheim wieder in Szene setzen? Foto: Bayer

Gutacher Defensive muss auf die starken Herbolzheimer Shooter aufpassen

Die SG Gutach/Wolfach überrascht und überzeugt weiterhin Woche für Woche mit starken Leistungen und den dazugehörigen Ergebnissen.

SAMSTAG, 20.00 UHR

SG Gutach/Wolfach – TV Herbolzheim. Die letzte Reifeprüfung absolvierte das Team von Oliver Kronenwitter und Martin Wöhrle vergangene Woche in Lörrach bei der HSG Dreiland mit Bravour und fuhr den siebten Saisonsieg ein. Nun empfängt die SG mit vierwöchiger Verspätung zum ersten Mal einen Gast in der Gutacher Curt-Liebich-Sporthalle. Nachdem der erste Auftritt in Gutach gegen Steißlingen ausfallen musste, geht es diesen Samstag um 20 Uhr gegen den TV Herbolzheim.

Der letztjährige Vizemeister ist in dieser Saison von Verletzungen gebeutelt und kommt erst auf zwei Saisonsiege, letztes Jahr waren es deren 17! Entsprechend überraschend liegen die Breisgauer um Coach Mario Reif auch von Anfang an in den hinteren Tabellenregionen. Dass sie diese Gefahrenzone vor allem mit der sukzessiven Rückkehr ihrer zahlreichen gestandenen Leistungsträger wieder verlassen werden, darüber sind sich alle Experten einig. Auch Oliver Kronenwitter warnt sein Team, sich einmal mehr nicht von der trügerischen Tabellensituation blenden zu lassen. Es wird ein anderer TV Herbolzheim sein als der, der bisher fünf Saisonniederlagen einstecken musste.

Zudem kommen die Gäste mit einer Menge Wut im Bauch in den Schwarzwald, weil sie sich bei der letzten Auswärtsniederlage in Ehingen letzte Woche (22:26) klar benachteiligt sahen. Die Herbolzheimer können mit allen Leistungsträgern an Bord, wenn man sie ins Rollen kommen lässt, jeden Gegner schlagen.

Vor allem den Rückraum betrachtet SG-Coach Kronenwitter als gefährlichste Waffe der Gäste. Aber auch das selbstbewusste SG-Team ist trotz einiger angeschlagenen Spielern und dem Fehlen von Alexander Weber gut drauf und freut sich auf das erste Heimspiel in Gutach. An das Vorjahr hat das SG-Lager gemischte Gefühle. Wurde einem nach der deutlichen 21:37-Auftaktniederlage beim TVH noch die Ligatauglichkeit abgesprochen, revanchierte es sich mit der besten Saisonleistung beim überragenden 26:13 Heimsieg, damals ebenfalls in Gutach.

Entscheidender Faktor für den damaligen Erfolg wie auch für die aktuell gute Ausgangslage waren und die herausragende Abwehr- und Torhüterleistungen. Mit dieser Defensivstärke möchte die SG auch an diesem Wochenende glänzen und den Höhenflug fortsetzen. Verlassen kann sie sich wie gewohnt auf ihr tolles und treues Publikum, das lange auf ihre Mannschaft warten musste.