Hatte bei den badischen Meisterschaften alles im Griff: Sarah Kern sicherte sich den Titel bei den Einspännern. Foto: Bühler

Gespannfahren: Ottenheimer drücken ihren Stempel auf

Sarah Kern (Einspänner Pony) und Jochen Braun (Einspänner Pferde) haben bei den badischen Meisterschaften den Titel geholt. Ausrichter der Wettkämpfe war der Reit- und Fahrverein Ottenheim.

Einen Dreifacherfolg feierte der Gastgeber bei den Einspänner-Pferden. Gold ging an Jochen Braun, Silber an Peter Kees und Bronze an Bianca Gritt. Darüber hinaus wurde Sarah Kern (Ottenheim) badische Meisterin bei den Einspännern Pony.

Fabian Gänshirt, gemeinsam mit Philipp Faißt Aushängeschild des Vereins, nutzte das Turnier in heimischen Gefilden, um sich auf die anstehenden Weltmeisterschaften (15. bis 20. August) in Minden vorzubereiten. Am ersten Turniertag nahm er mit seinem Pony, mit dem er auch Weltmeister wurde ("Wir sind seit zwei Jahren ungeschlagen"), an der Dressurprüfung teil, später auch am Hindernisfahren. Ende Mai hatte Gänshirt die WM-Qualifikationsturniere in Viernheim und Dillenburg gewonnen.

Gänshirt und Faißt nutzen die Wettkämpfe zur Vorbereitung

In guter Form präsentierte sein Pony David, das der Züchtergemeinschaft Meinrad und Doris Lehmann gehört, beim Turnier in Ottenheim. "David ist schnell und wendig, hat eine gute Kondition und besitzt ein Kämpferherz", so Gänshirt. Am zweiten Tag verzichtete er auf einen Start, stattdessen nahm er im Hinblick auf die WM an einem Mentaltraining in Offenburg teil. "Dort habe ich gelernt, mit Drucksituationen umzugehen. Mentale Stärke ist wichtig, denn diese überträgt sich schließlich auch auf das Pferd", berichtete er am letzten Turniertag in Schwanau. Auf seine Ziele bei der WM angesprochen, sagt Gänshirt: "Es muss nicht wieder Gold werden. Mein Ziel ist es, unter die besten fünf zu kommen."

Der zweite Lokalmatador, Philipp Faißt, der vor zwei Jahren den vierten Platz bei den deutschen Meisterschaften in Raststede belegte und 2013 deutscher Meister der Einspänner-Pferde wurde, nutze die badischen Meisterschaften in Ottenheim ebenfalls zur Vorbereitung – zumal in Ichenheim schon bald die baden-württembergischen Meisterschaften anstehen. Er nahm mit seinem vierjährigen Hannoveraner Spitanio lediglich an der Eignungsprüfung teil. "Ich war sehr zufrieden, Spitanio war konzentriert", so Faißt. Die Ergebnisse des Turniers sowie Infos gibt es im Internet unter www.fnverlag.de/fn-erfolgsdaten/veranstaltung/17785/nur-Fahren-mit-Badische-Meisterschaften-Schwanau-Ottenheim.