Mit nur drei Hundertsteln Vorsprung wird Philipp Faißt mit Anne in Time baden-württembergischer Meister. Foto: Fissler

Ottenheimer gewinnt bei den Landesmeisterschaften in Ichenheim bei den Einspänner-Pferden

Das Ottenheimer "Team FaiGä" hat wieder zugeschlagen: Bei den Landesmeisterschaften der Gespannfahrer in Ichenheim setzte sich Philipp Faißt am Sonntag bei den Einspännern Pferde mit "Ann In Time" die Krone des Landesmeisters auf.

Genau 89,26 Punkte standen nach der kombinierten Wertung, bestehend wie gewohnt aus den drei Prüfungen Dressur, Gelände- und Kegelfahren, auf dem Konto Faißts. Er verwies Jens Motteler (Gärtringen/107,32) und Patrick Harrer (Karlsbad/107,59) auf die Plätze. Mit dem Meistertitel gelang Faißt ein runder Saisonabschluss, seine Stärke konnte er gegenüber der Konkurrenz insbesondere im Gelände kräftig zum Zuge bringen. Philipp Faißt selbst war ungemein zufrieden. Dass er daneben auch noch die anhaltende Siegesserie von Weltmeister Jens Chladek (Viernheim) beenden konnte, war für den Lokalmatador wie das Sahnestück auf der sportlichen Torte.

Während Faißt die Landes-Konkurrenz deutlich kontrollierte, zeigte er in der Gesamtwertung, dass er darüber hinaus zu den besten Vertretern seines Sports auf (inter-)nationaler Ebene zählt. Kleinere Fehler in der Dressur zogen Rang zwei nach sich, Gleiches galt für die Geländewertung. Im Kegelfahren reizte Faißt dann alle Energien aus, blieb im Parcours fehlerlos und so eben noch im Rahmen des erlaubten Zeitleimits. Auch das zeugt von Spitzen-Niveau in einer Situation, als es darauf ankam. Die Titelsammlung von "Team FaiGä" - nach wie vor einmalig in dieser Konstellation - erhielt nach dem Mannschafts-WM-Titel Fabian Gänshirts vergangene Woche in Minden somit einen weiteren strahlenden Beitrag.

Und nicht vergessen werden sollte dabei auch die Frauenpower im Team. Denn Sarah Kern räumte in der Konkurrenz der Pony-Einspänner den zweiten Platz ab. Mit 105,91 Punkten rangierte Kern, die mit "Olesja L" unterwegs war, lediglich hinter Championesse Anna Genkinger (Hof Georgenau/93,26). Weniger glücklich waren die weiteren Teilnehmer aus der Umgebung unterwegs. Das galt insbesondere für den Ichenheimer Gerhard Hürster. Im Geländefahren touchierte er ein Hindernis, was die Weiterfahrt nachhaltig beeinträchtigte. Aus Sicherheitsgründen zum Schutz der Pferde sah Hürster von einer Weiterführung des Wettkampfs ab.

Insgesamt hatten sich beim Fahrturnier rund 80 Aktive, vor allem aus Baden-Württemberg, aber auch aus Luxemburg, Hessen, Bayern, Rheinland-Pfalz und dem Saarland in Ichenheim beteiligt.

INFO

Die Sieger

Einspänner Pony: 1 Anna Genkinger (Hof Georgenau), 2. Sarah Kern (Ottenheim), 3. Monika Hallasch (RFV Markgröningen). Zweispänner-Pony: 1. Jasmin Genkinger, 2. Thomas Genkinger (Hof Georgenau), 3. Tim Grässlin (Kandern). Einspänner Pferde: 1. Philipp Faißt (Ottenheim), 2. Jens Mottler (Hohe Eiche), 3. Patrick Harrer (Karlsbad). Zweispänner Pferde: 1. Stefan Schrottmüller (Kraichgau), 2. Fred Probst (Marbach), 3. Eberhard Schäfer (Gätringen).