Paul Vollmer machte gegen Jean-Joseph Frey alles klar. Foto: Gegg

21:12 -Heimsieg gegen Lutte Sélestat / VfK-Reserve muss Niederlage einstecken

(lh). Der VfK Mühlenbach hat die Sperre von Rot-Sünder Ferenc Kecskemeti gut überstanden. Gegen den abstiegsgefährdeten Lutte Sélestat gab es einen 21:12 Heimsieg. Die Gäste aus dem Elsass erwiesen sich bei Weitem nicht als Abstiegskandidat. Erst im vorletzten Kampf gaben sie sich geschlagen. Wieder einmal hatte VfK-Oldie Paul Vollmer die Verantwortung übernommen und machte mit seinem Schultersieg über Jean-Joseph Frey alles klar.

Den besseren Start erwischten zunächst die Elsässer. Da Mühlenbach die 57 kg unbesetzt ließ, kamen sie zu vier kampflosen Punkten. VfK-Trainer Patrick Schwendemann bestimmte gegen Abdullah Guler klar das Kampfgeschehen im Schwergewicht, kam aber erst in der Schlussphase zu seinen gefürchteten Bodenrollen. So sicherte er sich einen 13:3 Punktsieg. Chancenlos war der aufgerückte VfK-Youngster Marcus Schmider gegen Michael Van De Walle, dem er vorzeitig auf Schultern unterlag. Erneut eine starke Vorstellung bot VfK-Ringer Alexander Müller. Er hatte Mickael Metzger jederzeit im Griff und wurde vorzeitig 18:2 Überlegenheitssieger.

Auch Simon Volk (KSV) diktierte klar das Kampfgeschehen gegen Quentin Schweigert und hatte nach knapp fünf Minuten die erforderlichen Zähler für den Vierer beisammen.

In Eric Herzog (Lutte) hatte Mario Eble einen starken Gegner und konnte seine Angriffe nicht durchbringen. Der Franzose konterte geschickt und kam zu einem überlegenen 6:0 Punktsieg. Michael Wettlin (KSV) setzte gegen Cihan Seril mit einer Vierer-Wertung frühzeitig die Basis für seinen umkämpften 6:3 Punktsieg. In jeder Hinsicht überlegen war VfK-Ass Tobias Neumaier seinem Gegner Mete-Han Seril. Eine halbe Minute vor Kampfende stand sein 15:0 Überlegenheitssieg fest.

Paul Vollmer macht’s klar

Den Knopf machte dann Paul Vollmer dann am Ende in bewährter Weise dran. Ohne Druck konnte VfK-Debütant Zoltan Bagdi ins Duell gegen Alexandre Meyer gehen. In der ersten Runde konnte der Mühlenbacher die Begegnung offen gestalten. Erst im zweiten Abschnitt ließ er sich wiederholt ins Mattenaus schieben, so dass der Gastringer mit 13:4 noch deutlich gewann.

Eine 12:16 Niederlage musste die VfK-Reserve gegen die RG Waldkirch-Kollnau II hinnehmen. Heiko Grießbaum, Simon Schmider und Yannik Schwab sorgten mit Schultersiegen und einem Aufgabesieg für die Punkte der Einheimischen Mühlenbacher.

VfK Mühlenbach – Lutte Sélestat 21:13.

57 kg G: unbesetzt – Nagomed Elkhdjief 0:4 kampflos;

130 kg F: Patrick Schwendemann – Abdullah Guler 3:0 PS 13:3;

61 kg F: Marcus Schmider – Michael Van De Walle 0:4 SN 0:8;

98 kg G: Alexander Müller – Mickael Metzger 4:0 TÜS 18:2;

66 kg G: Simon Volk – Quentin Schweigert 4:0 TÜS 16:1;

86 kg F: Mario Eble – Eric Herzog 0:2 PN 0:6;

71 kg F: Michael Wettlin – Cihan Seril 2:0 PS 6:3;

80 kg G: Tobias Neumaier – Meté-Han Seril 4:0 TÜS 15:0;

75 kg G: Paul Vollmer – Jean-Joseph Frey 4:0 SS 8:0;

75 kg F: Zoltan Bagdi – Alexandre Meyer 0:3 PN 4:13.