Joelle Kindle, Camilla Haas, Tia Fleig, Marie Vogt und Philine Kindle (von links) vom TV Sulz Foto: Verein Foto: Schwarzwälder-Bote

Turnen: TV Lahr und TV Sulz mit guten Ergebnissen bei den Gaueinzelwettkämpfen der Breisgauer Turnerjugend

(red/skl). Bei den Gaueinzelwettkämpfen der Breisgauer Turnerjugend in Neuenburg haben sich die Lahrer Turnerinnen viele Medaillen erkämpft. Mit 240 Teilnehmerinnen in zehn Klassen war der Wettkampf sehr gut besetzt.

Der TV Sulz nahm mit zehn Turnerinnen im Alter von acht bis 16 Jahren daran teil, auch der Turnverein Lahr war mit zahlreichen Sportlerinnen vertreten.

Im Jahrgang 2011 erturnte sich Isabella Dikan vom TV Lahr den dritten Rang. Alisia Mundt wurde Vierte. Nicole Weinert und Leilani Benakay kamen auf Rang acht und elf. Paula Haffner und Ronja Haas vom TV Sulz belegten mit identischer Punktzahl den 24ten und Mira Palinkas den 33ten Platz,

Beim Jahrgang 2010 wurde Carina Keil (TV Lahr) starke Zweite, gefolgt von Ihren Vereinskameradinnen Nina Schnaiter und Lilli Fischer auf Rang drei und vier. Ilayda Akyüz wurde 13. Von 36 Teilnehmerinnen im Jahrgang 2008 turnte sich Alina Herr (TV Lahr) mit sehr ausgefeilten Übungen auf Platz 2. Unter die Top-Ten haben es auch Talijah Kayakoparan und Charlotte Korn geschafft. Sie wurden Fünfte und Neunte. Johanna Bühler vom TV Sulz wurde Zwölfte Luisa Preschle (TV Lahr) erreichte Platz 26.

Parallel im Gerätesatz eins turnte Julia Korinth vom TV Lahr in der höchsten Wettkampfklasse. Sie freute sich über ihre gelungenen Übungen und den zweiten Platz auf dem Treppchen.

Im Jahrgang 2006 waren 37 Turnerinnen am Start. Jana Wünsch vom TV Lahr erreichte an fast allen Geräten Höchstnoten und konnte sich damit die Silbermedaille holen. Ihre Vereinskameradinnen Alina Lebsack, Melissa Jahnke und Saskia Jolk erreichten die Plätze 6, 8 und 13. Emma Göppert vom TV Sulz wurde 28. Im zweiten Durchgang mit 36 Teilnehmerinnen erreichte Marley-Jean Deguire, Jahrgang 2007, den 14. Rang. Der dritte Durchgang war nochmals für die Lahrer Jugendlichen von Erfolg gekrönt. Eine Augenweide waren die Leistungsturnerinnen Dajana Rastenov und Zoe Ehinger im Jahrgang 2005.

Dajana erreichte mit Abstand die höchsten Wertungen und gefiel durch hervorragende Technik und Ausstrahlung. Mit 64,10 Punkten erturnte sie sich den 1. Platz. Zoe Ehinger wurde 2. mit 60,80 Punkten. Rang 4 erkämpfte sich Anna-Lena Kieninger. Marie Vogt vom TV Sulz erturnte nach einem souveränen Wettkampf den sehr guten sechsten Platz. Tia Fleig und Camilla Haas erreichten den 19. und 20. Platz. Auch im Jahrgang 2004 wurden tolle Übungen gezeigt. Hier schaffte Philine Kindle vom TV Sulz nach engagiertem Wettkampf und guten Übungen den Sprung auf das Treppchen. Mit einem tollen 2. Platz belohnte sie sich für ihr gutes Training.

Jana Maier vom TV Lahr erreichte dagegen den undankbaren 4. Platz, Lea Kramer wurde 6., Gloria Mann und Marie-Joana Deguire erturnten sich Rang 8 und 10. In der jahrgangsoffenen Klasse holte Joelle Kindle aus Sulz am letzten Gerät mit einem sehr guten Überschlag den dritten Platz.