Die Schwimmer des SSV Lahr überzeugten beim Sainsonauftakt. Foto: Sinner

Schwimmen: Auch Manuel Tomm und Nick Beratz vom SSV Lahr setzen bei Kurzbahnmeisterschaften dickes Ausfrufezeichen

Am Wochenende startete der SSV Lahr bei den Kurzbahnmeisterschaften in Lörrach furios in die Hallensaison. Es hagelte sogar noch mehr Medaillen als im Vorjahr.

(red/sin). Der SSV Lahr kam am Ende auf 70 Podestplätze, darunter 21 Bezirksjahrgangstitel, und platzierte sich im Medaillenspiegel auf Rang drei hinter der Startgemeinschaft aus Freiburg und dem Lörracher Heimteam.

Vor allem im Nachwuchsbereich zeigte sich Lahr als stärkste Kraft neben Freiburg, aber auch zahlreiche Lahrer Schwimmer mit langjähriger Wettkampferfahrung zeigten sich in Bestform. Bei 91 von 114 Starts fiel diejeweilige persönliche Bestzeit, dabei stellten zehn verschiedene Schwimmer insgesamt 32 Vereinsaltersrekorde auf.

Herausragende Lahrerin war die zehnjährige Kathrin Ermantraut. Bei jedem ihrer sieben Starts holte sie sich den Jahrgangsmeistertitel in Lahrer Altersrekordzeit. So schwamm sie über 100 Meter Brust mit 1:35,45 Minuten über zehn Sekunden schneller als die Zweitplatzierte. Ihre gleichaltrige Trainingspartnerin Emma Häußermann siegte über 100 und 200 Meter Rücken und begleitete Ermantraut weitere dreimal aufs Podium. Dabei sorgte sie über 100 Meter Freistil mit ihrem Silberrang für den Lahrer Doppelsieg.

Ein ähnliches Bild gab es aus Lahrer Sicht in der starken Konkurrenz der elfjährigen Jungen. Manuel Tomm undsein Cousin Nick Beratz teilten sich die Podiumsplätze weitestgehend unter sich auf. Vier Titel gewann Tomm, unter anderem über 400 Meter Freistil in herausragenden 5:15,96 Minuten. Beratz siegte neben seinen Paradestrecken 100 und 200 Meter Schmetterling auch über 100 Meter Brust in starken 1:30,86 Minuten. Gemeinsam unterstrichen sie ihre Stellung als beste Nachwuchsschwimmer der Lahrer Vereinsgeschichte mit zusammen zehn neuen Altersrekorden.

Trotz ihrer schon vieljährigen Wettkampflaufbahn verzeichneten Sophia Puchinger und Lea Wölfle einen großenLeistungssprung. Puchinger legte ihre Spezialstrecke 200 Meter Brust einen Tag vor ihrem 15. Geburtstag in 2:51,96 Minuten als zweitschnellste Lahrerin aller Zeiten zurück, auch bei allen sechs weiteren Starts schwamm sie zu persönlichen Bestzeiten. Über 100 Meter Lagen gewann die Ettenheimerin den Titel in ihrem Jahrgang. Die 17-jährige Freistilspezialistin Wölfle schwamm über ihre Strecken ebenfalls so schnell wie nie zuvor, sicherte sich den Jahrgangstitel über 400 Meter Freistil und unterbot über die Sprintdistanz 50 Meter in 29,66 Sekunden den Lahrer Altersrekord.

Knapp hinter seinen Bestzeiten blieb Nick Hoffmann (17). Seine Stärke über die Freistilstrecken brachte ihm dennoch den Jahrgangstitel über 100 und 200 Meter. Mit starker Konkurrenz hatte sein Trainingspartner Karlis Lozbergs zu kämpfen. Der Kuhbacher holte in seinem Jahrgang 2001 dennoch drei Vizetitel über die Rückenstrecken sowie 400 Meter Freistil. Ähnlich erging es Frederik Pfeifer, der sich deutlich steigern konnte und mehrfach den Jahrgangssieg nur knapp verpasste.