Manuel Schmid von der SG Gutach/Wolfach ließ die Defensive des HSG Dreiland immer wieder alt aussehen. Foto: Bayer

SG Gutach/Wolfach überrascht mit 23:20-Sieg bei der HSG Dreiland

Auch die weite Anreise an einem Sonntagnachmittag nach Lörrach konnte der SG Gutach-Wolfach nichts anhaben.

HSG Dreiland – SG Gutach/Wolfach 20:23 (11:11). Im Vergleich zur Vorwoche trat die SGGW ohne Philip Schillinger und Alexander Weber an. Dafür konnte das Trainerduo Kronenwitter/Wöhrle wieder auf ihren etatmäßigen Kreisläufer Tobias "Schüssele" Aberle zurückgreifen.

In der Anfangsphase hatten die Gastgeber leichte Vorteile zu verzeichnen, die SGGW ließ sich jedoch zu keinem Zeitpunkt abschütteln. Jeweils auf maximal zwei Tore baute Dreiland seine Führung aus. Fünf Minuten vor Ende der ersten Hälfte glich Manuel Schmid mit seinem dritten Treffer zum 10:10 aus und legte kurze Zeit später ein weiteres Tor zur eigenen 11:10-Führung vor. Der beste Dreiland-Schütze Tobias Ludwig schaffte den 11:11-Ausgleich zur Halbzeit.

Nach dem Pausentee waren fast nur noch die Gäste am Drücker. Dank einer bärenstarken Abwehrarbeit und einem glänzend aufgelegten Simon Heinkele zwischen den Pfosten hielten sie die HSG-Offensive weitestgehend in Schach. Vorne drückten die jungen Julian Brohammer und Lukas Glunk dem Spiel ihren Stempel auf. Ständig behielten die Gäste ihre Führung, mal mit zwei, mal mit drei Toren. Die Chancen wurden in aller Ruhe herausgespielt und meist sicher verwandelt. Nie in Stress verfallend schaukelte Gutach/Wolfach den Auswärtssieg nach Hause.

Das SG-Trainerteam zeigte sich dementsprechend zufrieden mit dem Auftritt ihres Teams. Der Schlüssel zum Erfolg war wieder einmal die famose Mannschaftsleistung. Mit 15:5 Punkten und Rang zwei lässt es sich gut leben. Am kommenden Samstag um 20 Uhr steigt endlich auch der erste Heimauftritt in der Gutacher Curt-Liebich-Halle gegen den TV Herbolzheim, der nach schwachem Saisonstart langsam aber sicher in die Spur zu finden scheint.

SG Gutach/Wolfach: Baumann und Heinkele; Brohammer(6/2), Schmid(5), Glunk(3), Klotz(5), T. Aberle Schüssele, T. Aberle Staigerbauer, Erhardt, Pranic, Lehmann(2), Ressel, Haas(2).