Auch in der neuen Oberliga-Runde wollen die zahlreichen Fans des KSV Hofstetten wieder Siege und packende Kämpfe bejubeln. Foto: Gegg

Gegner Sélestat gehört zu den klaren Außenseitern der Liga / Eigentlich mal an der Titel-Reihe

Schafft der KSV Hofstetten im achten Anlauf den Wiederaufstieg in die Regionalliga Baden-Württemberg? Zum Auftakt der neuen Saison müssen die Krämer-Allgaier-Schützlinge beim Aufsteiger Lutte Sélestat (Schlettstadt) antreten.

Viermal Vizemeister und dreimal Dritter, dabei zweimal punktgleich mit dem Tabellenzweiten – so lautet die imponierende Oberliga-Bilanz des KSV Hofstetten seit dem Abstieg aus der Regionalliga im Jahre 2009. Von daher wären die Hofstettener eigentlich an der Reihe, den Titel zu holen. Nachdem in den vergangenen Jahren es in der Oberliga immer mindestens einen Verein gab, der den Kinzigtal-Ringern von vornherein Steine in den Weg legte, scheint in diesem Jahr alles ziemlich offen zu sein. Zumindest hat sich die Konkurrenz auf dem Transfermarkt diesmal deutlich zurückgehalten und es wird zumeist auf den eigenen Nachwuchs gesetzt. Das war und bleibt auch die Vereinsphilosophie des KSV Hofstetten. Schwer wiegt allerdings der Weggang von Allround-Talent Nico Megerle zum ASV Urloffen, wo Nicos Bruder Luca bereits eine Zweitligasaison hinter sich hat. Diese Lücke soll Simion-Daniel Muresan ersetzen, der vom SV Gresgen verpflichtet wurde. Da in diesem Jahr in zwei neuen Gewichtsklassen (bis 71 kg und bis 80 kg) gerungen wird, wird es den Trainern erschwert, den Gegner genau auszurechnen. Das macht die Sache sicherlich noch ein wenig spannender, wodurch dem Wiegen noch etwas mehr Bedeutung geschenkt wird. Wie in den Vorjahren haben sich die Hofstetter Griffekünstler unter dem neuen Trainerduo Manuel Krämer (griechisch-römisch) und Mario Allgaier (Freistil) intensiv auf die neue Saison vorbereitet.

Dazu gehörte auch ein Trainingslager mit dem Regionalligisten AV Sulgen. Der Auftakt beim letztjährigen Verbandsliga-Vizemeister kommt den KSV-Ringern sehr gelegen. Zählen doch die Elsässer nicht unbedingt zum Favoritenkreis, so dass der Druck erfolgreich in die Saison zu starten nicht ganz so groß ist. Die Begegnung stellt aber eine gute Generalprobe für das eine Woche später in Hofstetten anstehende erste Lokalderby gegen den VfK Mühlenbach dar.

Kampfbeginn: 20 Uhr

Kampfbeginn in Sélestat ist um 20 Uhr. Die Oberliga-Reserve des KSV tritt ebenfalls auswärts im Elsass beim SA Gries an. Anpfiff in Frankreich ist ebenso um 20 Uhr.

Für die dritte KSV-Staffel steht ein Auswärtskampf bei der RG Waldkirch-Kollnau II auf dem Programm, der um 18.30 Uhr in der Festhalle Kollnau beginnt.