"Zappel-Philipp"-Syndrom: Viele Kinder die unter ADHS leiden können nur schwer still sitzen. Symbolfoto: Stratenschulte Foto: Lahrer Zeitung

Gesundheit: Krankenkasse zählt 1552 Betroffene in der Ortenau

Ortenau (red/ma). Kann ein Kind nicht ruhig sitzen, kann es sich nicht konzentrieren oder hat Schwierigkeiten in der Schule kann ADHS die Ursache sein. Dieses "Zappel-Philipp"-Syndrom bezeichnet die Medizin als Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS).

Nach einer Auswertung der AOK Südlicher Oberrhein waren 2017 im Ortenaukreis 1552 ihrer Versicherten wegen ADHS in ambulanter oder stationärer Behandlung, so eine Pressemitteilung der Krankenkasse. Zählte die AOK 2013 in den Reihen ihrer Versicherten noch 1104 Betroffene, so kamen in den darauffolgenden Jahren jährlich rund 100 Betroffene dazu. 2013 entsprach dies einem Anteil von knapp unter einem Prozent aller Versicherten, 2017 sind es ein Prozent. Bezogen auf den Zeitraum 2013 bis 2017 entspricht dies einer mittleren jährlichen Veränderung von knapp sechs Prozent. Männer und Jungen sind fast dreimal so oft betroffen wie Frauen und Mädchen.

"Auch wenn Außenstehende das manchmal anders beurteilen – ADHS ist nicht die Folge von erzieherischem Versagen", erklärt Tobias Rauber, Leiter des AOK-Kundencenters in Offenburg. "Vielmehr ist es in erster Linie eine genetisch bedingte Funktionsstörung des Gehirns". Unaufmerksamkeit, Impulsivität und übermäßige Aktivität sind bei Kindern und Jugendlichen grundsätzlich nicht ungewöhnlich. Bei ADHS nehmen sie allerdings ein Ausmaß an, das sich deutlich vom Verhalten Gleichaltriger unterscheidet.

Welche Hilfen geeignet sind, hängt davon ab, wie alt das Kind ist, ob es eher unaufmerksam oder hyperaktiv ist und welche Lebensbereiche besonders beeinträchtig sind. "Bei einer leichten ADHS kann möglicherweise eine aufklärende Elternschulung ausreichen, bei ausgeprägteren Formen könnte eine medikamentöse Therapie die Symptome lindern". Eltern von Kindern mit ADHS finden auch online Unterstützung. So zum Beispiel den ADHS-Elterntrainer der AOK auf deren Webseite.

Weitere Informationen: adhs.aok.de