Martin Michael Erb aus Friesenheim hat mit seinen Weinen vier Goldmedaillen erzielt. Foto: Thürling

Medaillenregen für badischen Wein. WG Lahr verdoppelt Ausbeute

Ortenau - Peter Wohlfahrt vom Badischen Weinbauverband hat anlässlich einer Feier die Ergebnisse der Badischen Gebietswein- und Sektprämierung bekanntgegeben. Für die heimischen Winzer gab es etliche Medaillen und Auszeichnungen.

Wohlfahrt, der Geschäftsführer des Badischen Weinbauverbands, ist sich sicher: Die Prämierung spiegele das hohe Leistungsniveau der Badischen Winzer sowie die Qualität ihrer Weine wider. 102 Weinerzeuger aus Baden hatten sich dem Wettbewerb gestellt. Aus dem Anbaubereich Ortenau beteiligten sich 21 Betriebe an der Gebietsweinprämierung – 623 ihrer Weine und 18 Sekte wurden mit Gold- oder Silbermedaillen prämiert.

Eingangs der Veranstaltung wurde das Weinjahr 2018 als eines mit der besten Weinlese der vergangenen Jahre bilanziert. "Ein Geschenk der Natur mit überragender Qualität und gesundem Lesegut in überdurchschnittlicher Menge", wie es Kilian Schneider als Präsident des Badischen Weinbauverbands charakterisierte. Die Erntemenge lag 25 Prozent über dem Durchschnitt und 45 Prozent über der im Vorjahr, so Wohlfahrt.

Gemessen an den in diesem Jahr in Baden erzeugten Weinen entsprechen die prämierten Weine einem Mengenanteil von 9,6 Prozent. Rund 2000 verschiedene, mit Gold und Silber ausgestattete Weine, repräsentieren die Besten des Jahrganges, des Weiteren erhielten 118 Sekte Gold- oder Silbermedaillen.

Die zehn jeweils besten Weine der Prämierung bilden in den Kategorien "weiß trocken", "rot trocken" und "edelsüß", die sogenannten Top-10-Weine. "Sie sind von höchster Qualität und stellen die Spitze der Weine für anspruchsvolle Weingenießer dar", sagte Wohlfahrt. Aus der Ortenau erreichten sieben Rotweine, acht Weißweine und sechs edelsüße Weine die Liste der besten zehn.

Die besten Weinerzeuger innerhalb des Prämierungszeitraums von Oktober 2017 bis September 2018 wurden mit 21 Ehrenpreisen des Badischen Weinbauverbands geehrt – fünf davon gingen in die Ortenau. Als bester Betrieb wurde die Weinmanufaktur Gengenbach-Offenburg ausgezeichnet.

Weitere Ehrenpreise werden in fünf Größenklassen vergeben, um Chancengleichheit zwischen kleinen Weinbaubetrieben und großen Genossenschaften herzustellen. Hier waren die Weingüter Andreas Laible und Andreas Männle aus Durbach, der Winzerkeller Hex vom Dasenstein aus Kappelrodeck und das Weingut Schloss Ortenberg erfolgreich.

Die Winzer der Weinmanufaktur Gengenbach-Offenburg aus dem Kinzigtal überzeugten in diesem Jahr mit 67 Gold- und 15 Silbermedaillen für ihre Weine, darunter ein Top-10-Wein. Für Florian Streif, Marketingchef der Manufaktur, hat die Auszeichnung mit dem Ehrenpreis für den Bereich Ortenau einen hohen Stellenwert, da er die "Gesamtleistung des Betriebes mit seiner Produktvielfalt honoriert. Der Ehrenpreis ist für die Kunden ein Indikator für die Qualität der Weinmanufaktur". Die Gebietsweinprämierung sei zugleich eine gute Gelegenheit, die Qualität der erzeugten Weine objektiv beurteilen zu lassen.

In Offenburg wurden auch die Erfolge badischer Winzer bei der DLG-Bundesweinprämierung gewürdigt, darunter vier Erzeuger aus der Ortenau. Den Bundesehrenpreis in Silber erhielt der Winzerkeller Hex vom Dasenstein, der zugleich Platz vier unter den Top-100 der besten Weinerzeuger belegt. Mit dem Bundesehrenpreis in Bronze wurde das Weingut Heinrich Männle aus Durbach ausgezeichnet, das den neunten Platz in den Top 100 erreichte. Das Weingut Andreas Laible erreichte Platz zehn von 100.

Sehr viele Preisträger aus Durbach

Von den drei Staatsehrenpreisen des Landes Baden-Württemberg für badische Winzer gehen zwei an Betriebe aus Durbach: an das Weingut Schwörer und das von Andreas Männle. Der Medaillensegen des Schwarzwald-Weinguts von Männle spricht für sich. 37 mit Gold- und Silbermedaillen prämierte Weine, von denen fünf in die Top-10 in Baden kamen. Josef Schwörer aus Durbach erreichte mit seinen Weinen 39 Gold- und Silbermedaillen.

Martin Michael Erb, Winzer aus Friesenheim, zieht ein positives Fazit der Veranstaltung: "Die Prämierungen sind ein hervorragender Indikator für die erzielten Qualitäten, und dafür, was der Winzer in Natur und Keller erreicht hat." Er durfte sich über vier Gold- und eine Silbermedaille freuen. Die guten Ergebnisse im Weinjahr 2018 lassen ihn hoffen, dass die Ertragsverluste von 2017 durch Frostschäden wieder ausgeglichen werden können.

Acht Gold- und Silbermedaillen erhielt die Winzergenossenschaft Oberschopfheim für ihre Weine. Im Kinzigtal konnten sich die Winzer vom Weingut Schloss Ortenberg über 26 Gold- und acht Silbermedaillen für ihre Weine freuen. Die Oberkircher Winzer brillierten mit 59 Gold- und Silbermedaillen und fünf Weinen in den Top Ten.

Die WG Lahr hat die Zahl der Goldmedaillen im Vergleich zum Vorjahr verdoppelt. Acht Weine erhielten Gold, zwei Silber. Die Winzer der WG Münchweier-Wallburg-Schmieheim durften sich über siebenmal Gold und viermal Silber freuen.

Von der WG Kippenheim-Mahlberg-Sulz erhielten zwei Weine Gold- und drei Weine Silbermedaillen, ein Sekt wurde mit Silber ausgezeichnet. Die Weine der Winzergenossenschaft Herbolzheim erzielten sechs Gold- und eine Silbermedaille, eine Goldmedaille mehr als im Vorjahr.

Info: Aufgaben

Der badische Weinbauverband ist eine berufsständische Interessenvertretung. Zu seinen Mitgliedern zählen unter anderem 346 Weingüter und Weinbaubetriebe sowie 81 Winzergenossenschaften. Seine Aufgaben bestehen darin, den badischen Weinbau zu fördern und seine Interessen zu vertreten.