Die Ortenauer Warentauschtagen – hier in Haslach – können pandemiebedingt nicht stattfinden. Die Online-Börse bietet da eine coronakonforme Alternative. Archivfoto: Stadt Haslach Quelle: Unbekannt

Wohin mit Dingen, die man nicht mehr nutzt, die für die Tonne aber zu schade sind? Ein Inserat auf der Online-Börse der Ortenauer Abfallwirtschaft könnte die Lösung sein.

Wohin mit Dingen, die man nicht mehr nutzt, die für die Tonne aber zu schade sind? Ein Inserat auf der Online-Börse der Ortenauer Abfallwirtschaft könnte die Lösung sein: Was noch brauchbar ist, kann so unkompliziert den Eigentümer wechseln.

Offenburg (red/ma) - Ob ein altes Fahrrad, Kinderkleidung oder Zimmerpflanzen – was der eine gerne loswerden mag, kann für den anderen ein Gewinn sein. Hauptsache, es entsteht kein Müll aus etwas, was eigentlich noch einen Nutzen haben könnte. So in etwa lautet der Gedanken hinter der regionale Gebrauchtwaren- und Verschenkbörse der Ortenau.

Anlässlich der "Europäischen Woche der Abfallvermeidung", die am Samstag, 20. November, startet, wirbt der Eigenbetrieb Abfallwirtschaft Ortenaukreis unter dem Motto "Wir gemeinsam für weniger Abfall – unsere Gemeinschaft für mehr Nachhaltigkeit" für die kostenlose Online-Plattform.

"Über eine regionale Plattform Dinge zu verschenken oder zu verkaufen ist ein absolut nachhaltiger Umgang mit Gebrauchsgütern, die zum Wegwerfen zu schade sind", erläutert Brigitte Haas, Abfallberaterin beim Eigenbetrieb des Ortenaukreises. "Mit unserer Aktion möchten wir die europäische Kampagne unterstützen, das Bewusstsein für Abfallvermeidung stärken und den Menschen im Ortenaukreis ganz konkret aufzeigen, wie sie Dingen ein zweites Leben schenken können."

Die Gebrauchtwaren- und Verschenkbörse ist ein Angebot für alle Bürger. Jeder kann kostenlos Waren zum Verkauf oder Verschenken anbieten. "Dies bietet derzeit auch eine gute Alternative zu den regionalen Warentauschtagen, die pandemiebedingt wohl erst im nächsten Jahr wieder stattfinden werden", erläutert Abfallberaterin Haas. Zu finden ist die Onlinebörse auf der Internetseite der Abfallwirtschaft unter www.abfallwirtschaft-ortenaukreis.de im Menüpunkt "Erdaushub- und Verschenkbörse" oder auch direkt unter der Adresse www.ortenau.verschenkmarkt.info.

Weitere Informationen zur Kampagne und rund um die Abfallwirtschaft gibt’s bei der Abfallberatung des Eigenbetriebs Abfallwirtschaft unter Telefon 0781/8 05 96 00 oder per E-Mail an abfallwirtschaft@ortenaukreis.de.

Die "Europäische Woche der Abfallvermeidung" ist Europas größte Kommunikationskampagne rund um die Themen Abfallvermeidung und Wiederverwendung. Sie findet regelmäßig in der letzten Novemberwoche statt. Alle Europäer sollen auf die Notwendigkeit der Ressourcenschonung hingewiesen und zum Abfallvermeiden animiert werden. Der Fokus 2021 liegt auf nachhaltigem Konsum in Kommunen und Gemeinschaften.