Das Organisationsteam (von links): Hans-Jürgen Schneble, Hesso Gantert und Klaus Huschle. Foto: Gertrude Siefke Foto: Lahrer Zeitung

Pilotprojekt: Ortenauer Energieagentur startet Schulung

Ortenau (red/ng). Ein kommunenübergreifendes Pilotprojekt ist erfolgreich gestartet: Vergangene Woche fand die erste von der Ortenauer Energieagentur und der Gewerbeakademie organisierte Hausmeisterschulung statt. Mitarbeiter der Städte Bühl, Emmendingen, Kehl, Lahr, Oberkirch und Offenburg, der Gemeinde Sasbach sowie des Landratsamts Rastatt hatten teilgenommen.

Angestoßen wurde das Projekt von den Energiemanagern der Städte Kehl und Offenburg, Eva-Maria Löhrmann und Hans-Jürgen Schneble. Kooperationspartner sind die Gewerbeakademie in der Offenburger Wasserstraße sowie die Ortenauer Energieagentur. "Die Struktur hat sich bereits bewährt", erklärt Schneble.

Bei der Schulung standen die Themen "Sommerbetrieb Heizung" und "Sommerlicher Wärmeschutz" im Zentrum. Beide Inhalte wurden in Workshops vertieft. Ziel sei, das vorhandene Potenzial auszunutzen und den Hausmeistern Handlungshinweise zu geben, führte Klaus Huschle von der Gewerbeakademie aus. Da Hausmeister kein Ausbildungsberuf ist, seien die Voraussetzungen und Kenntnisse der Mitarbeiter sehr unterschiedlich.

Neben dem fachlichen Input wurde Wert darauf gelegt, dass ausreichend Zeit für den Austausch untereinander vorhanden ist. Im Herbst ist die zweite Weiterbildungsrunde vorgesehen.

"Wir wollen jahreszeitlich aktuell sein", so Hesso Gantert von der Ortenauer Energieagentur. Daher werde es voraussichtlich um die Heizperiode gehen. Aber auch Themen wie Brandschutz und Arbeitssicherheit können eine Rolle spielen. Berücksichtigt werden sollen die Wünsche der Praktiker, die sich in einem Feedbackbogen dazu direkt äußern konnten. Auf jeden Fall soll auf Kontinuität und Regelmäßigkeit Wert gelegt werden.