Planungsstart soll erst in drei Jahren erfolgen. "Das ist fahrlässig"

Ortenau (red/pme) - Mit der Planung für den Ausbau der A 5 solle sofort begonnen werden. Das fordert CDU-Bundestagsabgeordneter Peter Weiß per Pressemitteilung. Zudem solle der Ausbau von Rheintalbahn und Autobahn gleichzeitig erfolgen.

"In Sachen sechsstreifiger Ausbau der A5 kommen wir jetzt einen wichtigen Schritt weiter vorwärts", äußert sich der Bundestagsabgeordnete. Denn nach der Vorstellung der Planungen zu Autobahnen und Bundesstraßen durch das Regierungspräsidium (RP) Freiburg bei einer Konferenz mit Abgeordneten, Landräten und Bürgermeistern sei es nunmehr offiziell: "Die Planungen für den Autobahnausbau zwischen Freiburg und Offenburg werden zeitlich vorgezogen und damit so behandelt wie andere Maßnahmen des vordringlichen Bedarfs im Bundesverkehrswegeplan", schreibt er.

Eigener Vorschlag ans Verkehrsministerium

Einziger Schönheitsfehler sei nach Weiß’ Auffassung, "dass das Regierungspräsidium mit dem Start der Planungsarbeiten bis zum Jahr 2021 warten will". Das liege daran, dass ab diesem Datum die neu gegründete Infrastrukturgesellschaft des Bundes für die Planung und den Bau von Autobahnen zuständig sein wird und nicht mehr die Landesstraßenbauverwaltung. "Bei der Autobahn 5 noch weiter zu warten, ist fahrlässig. Zumindest für den am stärksten von Verkehr belasteten Abschnitt Freiburg-Mitte bis Riegel sollten die Planungen sofort beginnen."

Mit einem Vorschlag habe er sich schriftlich eigenen Angaben zufolge ans Landesverkehrsministerium gewandt: "Der autobahnparallele Bau des dritten und vierten Gleises der Rheintalbahn und der Ausbau der Autobahn auf sechs Streifen sollten gleichzeitig vonstattengehen. Damit würden letztlich Planungs- und Baukosten gespart und es gäbe nur einmal eine Baustelle. Zudem will die Bahn zuerst den Bau der neuen Gleise zwischen Freiburg und Riegel in Angriff nehmen, weshalb im gleichen Abschnitt auch die Autobahn ausgebaut werden sollte." Der Emmendinger will an der Sache dranbleiben, verspricht er: Er wolle erreichen, "dass in Sachen Autobahnausbau jetzt richtig Gas gegeben wird".