Senja Töpfer, Jonas Burger und Kapitän Lukas Burger (hinten links) vom BC Offenburg freuen sich auf den Zweitliga-Auftakt am Wochenende. Foto: Berger Foto: Lahrer Zeitung

Badminton: Zwei junge Esten verstärken den Aufstiegskader des BC Offenburg / Saisonauftakt wird zur Standortbestimmung

(jb). Auf die Aufstiegseuphorie nach dem erfolgreichen Play-off-Wochenende Anfang Mai folgte beim BC Offenburg eine kurze Pause, dann ging es gleich in die Vorbereitung für die erste Bundesliga-Saison der Vereinsgeschichte. Das oberste Ziel für die Ortenauer ist dabei natürlich nur der Klassenerhalt in der zweithöchsten deutschen Spielklasse.

Neuzugänge sind jung und verfügen über hohe Qualität

Die BCOler versuchen dieses Ziel neben der eigenen Stärke des regionalen Kaders mit zwei Verstärkungen abzusichern. Zwei neue Spieler treten im Trikot der Offenburger an. Als Dame geht die Estin Ramona Üprus aufs Feld. Die bald 16-jährige soll im Einzel wichtige Punkte holen und auch im Doppel an der Seite der Offenburgerinnen möglichst Siege einfahren. Auch die männliche Verstärkung kommt aus Estland. Karl Kert ist mit seinen 19 Jahren die neue Nummer eins beim BCO und soll ebenfalls für Zähler im Einzel und Doppel sorgen. "Beide sind zwar sehr jung, haben aber ein sehr gutes Niveau und gute Qualitäten, die uns helfen werden", schätzt Jürgen Burger, Teammanager des Zweitligisten, die Neuzugänge ein.

Ansonsten bleibt der Kader, der im Mai mit den zwei 6:2-Siegen gegen ESV Nürnberg den Aufstieg in die 2.Bundesliga geschafft hatte, zusammen.

Eingespieltheit und starker Mannschaftsgeist sind neben der intensiven Vorbereitung die Pfeiler, auf die die Offenburger zum Erreichen des Klassenerhalts bauen.

Der Spielplan startet hier gleich mit einem Auftaktknüller. Bereits am Wochenende geht es für den BCO gegen die Mitaufsteiger in der Liga. Es sind also gleich zwei wichtige Auswärtsspiele, in denen es gilt, die ersten Punkte für den Klassenerhalt einzufahren. Am Sonntag, 15. September (siehe Info), kommt es dann zum Heimauftakt . Gegner im Baden-Württemberg-Derby ist hier die SG Schorndorf.

"Wir sind gespannt und freuen uns tierisch auf die zweite Liga", gibt Mannschaftskapitän Lukas Burger die Stimmung im Team wieder. "Klar ist auch etwas Anspannung dabei, da wir schauen müssen, wie schnell wir in der Liga ankommen, aber wir haben uns gut vorbereitet und müssen nun eben unsere Leistung abrufen."

Die weiteren Gegner des BCO sind allesamt erfahrende Zweitligisten, teilweise mit Erstligaerfahrung, gegen die sich der Neuling nun behaupten muss.

Kader: Ramona Üprus, Paloma Wich, Senja Töpfer, Denise Walter, Denise Walter, Samira Schilli, Karl Kert, Lukas Burger, Jonas Burger, Johannes Discher, Simon Discher, Andreas Müller, Tim Armbrüster. Heimspiele:

 15. September, 11.30 Uhr gegen SG Schorndorf

5. Oktober, 15.30 Uhr gegen SV GuthsMuths Jena

 6. Oktober, 11.30 Uhr gegen Marktheidenfeld

 27. Oktober, 11.30 Uhr gegen 1. BC Bischmisheim II

 9. November, 15.30 Uhr gegen SV Fischbach

 10. November gegen SV Fun-Ball Dortelweil

 26. Januar, 11.30 Uhr gegen Neubiberg-Ottobrunn

 14. März, 15.30 Uhr gegen

TV Hofheim

 15. März, 11 Uhr gegen BC Remagen