Rudolf Guckelsberger, Sprecher und Moderator beim SWR, unternimmt zum Auftakt einen amüsanten Streifzug durch die Welt der Schriftsteller und Wortverdreher. Foto: Stadt Offenburg

Stadtbibliothek Offenburg bietet viele Veranstaltungen und Mitmachaktionen an

Die Stadtbibliothek Offenburg ist seit 20 Jahren Teil des Kulturforums. Das wird ab morgen, Freitag, mit einem viertägigen Veranstaltungsprogramm gefeiert. Dabei sollen die Besucher auch das breite Angebot der Einrichtung kennenlernen.

Offenburg (red/vk). Eröffnet werden die "Feiertage" morgen, Freitag, ab 20 Uhr mit der musikalischen Lesung "Bücherwahn und Leselust" von Rudolf Guckelsberger. Umrahmt wird der Abend von Armin Krüger (Gitarre) und Anne Hilse-Heideker (Cello), die laut Ankündigung eine kleine Reise durch die Welt des Tangos bieten.

Am Samstag, 11. November, verlängert die Stadtbibliothek ihre Öffnungszeiten bis 17 Uhr. Neben der Möglichkeit, Medien auszuleihen, ist ein buntes Programm mit Bibliotheksführungen, einer Olchi-Rallye, Spielen mit den Offenburger Spiele-Freunden und vielem mehr geplant. Für Kinder von vier bis sieben Jahren gibt es zwischen 10.30 und 15.30 Uhr das japanische Papiertheater Kamishibai zu sehen. Junge Mädchen ab zwölf Jahren können sich Schminken lassen und erhalten eine Beautyberatung von der Offenburger Kosmetikerin Dodo Enders. "Mach Deinen Song" heißt es für Jugendlich ab 14 Jahren, die zwischen 11 und 13 Uhr mit der Musik-App "Garageband" auf dem Tablet komponieren können. Vorkenntnisse sind nach Angaben der Veranstalter nicht erforderlich. Im Workshop sollen einfache Regeln zum Erstellen eines Songs sowie Grundkenntnisse für die App vermittelt werden. Und von 11 bis 13 Uhr zeigt die Robotik-AG der Klosterschule selbst gebaute Roboter und führt mit diesen ein Fußballspiel vor. An vier Arbeitsplätzen können Besucher zudem unter Anleitung mit Elektronikkästen experimentieren.

Viele Angebote für Kinder und Jugendliche

Der Verein Lesewelt Ortenau bewirtet am Samstag und ist mit Spielstationen, Vorlesern und einer Tombola vor Ort. Der Freundeskreis der Stadtbibliothek erwartet die Besucher mit einer Geburtstagstorte im Foyer. Am Samstagabend lädt die Stadtbibliothek in Kooperation mit dem Kulturnetzwerk VIA zu einem Poetry Slam ein. Dafür wird empfohlen, sich Karten im Vorverkauf oder per Reservierung zu sichern.

Der Sonntag, 12. November, steht ganz unter dem Motto "Detektive in der Stadtbibliothek" und gehört den Kindern und Jugendlichen: Der Videoworkshop "CSI Bücherei: Dem Täter auf der Spur" richtet sich an Kinder ab neun Jahren und dauert von 10 bis 16 Uhr. Eine Anmeldung ist erforderlich. Mit dem Schauspieler und Regisseur Klaus Adam gehen die Teilnehmer auf Spurensuche in der Bibliothek. Aus eigenen Ideen für eine spannende Geschichte soll ein Drehbuch entwickelt, anschließend mit einfachen Mitteln wie dem eigenen Smartphone verfilmt und bearbeitet werden.

Ab 16 Uhr sind Kinder ab vier Jahren zum Mitmachtheaterstück "Clown Paul ermittelt" eingeladen. Denn Pauls geliebte Pfeife ist verschwunden. Was ist passiert? Der Clown wirft bei seiner Detektivarbeit viele Fragen auf, die von den Kindern beantwortet werden sollen. Zum Programm gehören laut Ankündigung auch Zaubertricks, musikalische Entdeckungen und pfiffigen Ideen. Auch für diese Veranstaltung gibt es Karten im Vorverkauf.

Zum Abschluss der "Feiertage" lädt der Freundeskreis der Stadtbibliothek am 13. November zu einer Veranstaltung in der Reihe "Literatur am Montag" ein. Buchhändlerin Barbara Roth will Bücher aus dem Jahr 2017 präsentieren. Das Publikum darf sich auf interessante Tipps bei einem guten Glas Wein freuen, wie die Veranstalter versprechen.

Alle Informationen zum Festwochenende sind auch in einem Flyer zusammengestellt, der in der Stadtbibliothek ausliegt und über deren Webseite abgerufen werden kann. Kartenvorverkauf und weitere Auskünfte gibt es an der Informationstheke der Stadtbibliothek im und unter Telefon 0781/82 27 16. Dort werden auch Anmeldung entgegengenommen.

INFO

Wie es begann

1997 zog die Stadtbibliothek Offenburg aus ihren beengten Räumlichkeiten im Anbau an die Stadthalle ins damals neu gestaltete Kulturforum um. Die Fläche vergrößerte sich damit von 650 auf 3400 Quadratmeter. Am 8. und 9. November 1997 wurde ein Wochenende lang die Eröffnung des gesamten Kulturforums gefeiert. Aus den damals 68 000 Medien sind rund 117 000 geworden, die die Stadtbibliothek ihren Nutzern heute anbietet. Die Ausleihzahlen haben sich in dieser Zeit mehr als verdoppelt: von 305 000 auf aktuell 622 000 Entleihungen, wie die Stadtverwaltung betont.