Die U20 des VC Offenburg freut sich über die Bronzemedaille bei den Deutschen Meisterschaften. Foto: VC Offenburg Foto: Lahrer Zeitung

Volley: Offenburgerinnen drittbestes Team in Deutschland

(red). Bei den Deutsche Meisterschaften in Paderborn hat die U20 des VC Offenburg die Bronzemedaille gewonnen. Drei Spiele – drei Siege, so lautete die Bilanz nach der Gruppenphase am Samstag. Nach einem 2:1 (24:26, 25:14, 15:9)- Sieg gegen den SV Lohhof gelangen zwei ungefährdete 2:0- Siege gegen Ostbevern (25:17, 25:22) und Langenhorn (25:15, 25:16). Dies bedeutete Tabellenplatz eins nach der Vorrunde und direkter Einzug in das Viertelfinale am Sonntag. Das erste Ziel, das sich das Team vor der Meisterschaft gesetzt hatte, war erreicht. Im Viertelfinale am Sonntagmorgen hieß der Gegner VC Wiesbaden. Die Hessinnen hatten sich zuvor im Achtelfinale gegen Lathen durchgesetzt. Nach einem engen ersten Satz (25:23) drehten die VCO-Mädels in Satz zwei mächtig auf und gewannen diesen klar mit 25:15.

Damit war bereits der größte Erfolg einer weiblichen U20-Mannschaft unter Dach und Fach gebracht. Im Halbfinale traf man auf den Vizemeister aus dem Jahr 2018 und Turniermitfavoriten SC Union Emlichheim. Dem Favoriten konnten die Offenburgerinnen nichts entgegensetzen. Emlichheim zeigte in allen Elementen eine sehr starke Leistung und gewann verdient mit 2:0 (25:15, 25:18)

Trotz der deutlichen Niederlage zum Abschluss war die Freude über die gewonnene Bronzemedaille riesig. Trainerin Rebekka Schneider meinte zu ihrer zweiten Bronzemedaille in zwei Jahren (2018 wurde die U14 weiblich ebenfalls Dritte): "Der Türöffner für diesen Erfolg war wahrscheinlich, wie wir nach dem knapp verlorenen ersten Satz im ersten Turnierspiel gegen Lohhof zurückgekommen sind. Wir sind in allen Spielen ruhig geblieben, haben uns auch nach Rückständen nicht aufgegeben und sind immer als Team aufgetreten. Es war ei großes Miteinander von dem Team, das gerade auf dem Feld stand, den Auswechselspielern, den Trainern und den Fans. Wir sind alle mega happy, das ist schon überragend und war vor dem Turnier so nicht unbedingt zu erwarten. Immerhin ist die U20 das höchste Jugendturnier und dass wir als ›kleiner‹ Volleyball-Verein ohne Stützpunkt hier auf dem Treppchen stehen, ist schon besonders."