Foto: Lahrer Zeitung

Gewerkschaft: Delegiertenversammlung darf sich über gute Ergebnisse freuen / IG Metall tagt in Offenburg

Ortenau. 1100 neue Mitglieder hat die IG Metall in diesem Jahr schon begrüßen dürfen. Dem gegenüber stehen rund 450 Austritte. "Die vergangenen neun Monate waren – nicht nur in dieser Hinsicht – sehr gut", sagt Ahmet Karademir. Der Geschäftsführer oder auch Erste Bevollmächtigte der IG Metall Offenburg ist darüber hocherfreut: "Damit haben wir aktuell 13 800 Mitglieder." Eine Art Rekord, denn "so viele Mitglieder hatten wir seit mehr als 15 Jahren nicht", resümiert er.

Vorgestellt hat Karademir die Zahlen anlässlich der Delegiertenversammlung im Alevitischen Zentrum in Offenburg. Mehr als 100 Gewerkschafter waren der Einladung gefolgt und durften sich nicht nur über die wachsende Stärke der heimischen IG Metall freuen. Dass es aktuell so gut aussehe, führt Karademir auf zwei Gründe zurück: "Das eine ist sicherlich die erfolgreiche Tarifrunde." Das habe viele Mitarbeiter auf die Bedeutung der Gewerkschaft aufmerksam gemacht und der Idee einen Schub gegeben. Der zweite Grund liege, so Karademir, an der Entscheidung des Bühler Unternehmens Luk, das sich der Tarifgemeinschaft angeschlossen habe. Von dieser profitierten an die 5000 Mitarbeiter, die nun ein größeres Interesse haben könnten, sich einer Gewerkschaft anzuschließen.

Um noch präsenter in den Unternehmen zu sein, habe die Geschäftsstelle aufgestockt. "Wir haben einen Mitarbeiter eingestellt, der die Gewerkschaftsarbeit stärken wird." Damit ist das Team um die Geschäftsführer Karademir und Norbert Göbelsmann auf acht angewachsen.

Das Einzugsgebiet der IG Metall Offenburg ist nicht deckungsgleich mit dem Ortenaukreis. Es reicht im Süden bis einschließlich Herbolzheim, und im Norden bildet Bühl die Grenze zu den Geschäftsstellen Gaggenau und Freudenstadt. Im Osten zählen Oppenau und Schiltach zum Zuständigkeitsgebiet.

Weitere Informationen: www.offenburg.igm.de