Die Legende von Ozeanpianisten ist am Freitag in Offenburg zu sehen. Foto: Fantitsch

"Novecento – die Legende vom Ozeanpianisten" in der Oberrheinhalle

Offenburg (red/rha) - In der Oberrheinhalle Offenburg ist am Freitag, 27. April, das Stück "Novecento – die Legende vom Ozeanpianisten" zu sehen. Beginn der Vorstellung ist um 20 Uhr.

Man schreibt das Jahr 1900: Auf dem Flügel im Ballsaal eines Luxusdampfers findet der Matrose Danny Boodmann ein ausgesetztes Baby – in einer Zitronenkiste. Der Seemann tauft das Neugeborene kurzerhand auf den wohlklingenden Namen Danny Boodmann T. D. Lemon Novecento. Und übernimmt die Fürsorge für den Kleinen. Was zu diesem Zeitpunkt niemand ahnt: Novecento wird zeit seines Lebens auf diesem Schiff, der "Virginian", bleiben. Er wird Pianist, Ozeanpianist, und fasziniert mit seiner Musik die Reichen auf den Tanzpartys der ersten Klasse genauso wie er die Auswanderer verzaubert, die im Unterdeck hausen.

"Stell dir vor: ein Klavier. Die Tasten fangen an. Die Tasten hören auf. Man spielt sein Glück auf einer Klaviatur, die nicht unendlich ist. Das Land ist ein Schiff, das zu groß für mich ist. Es ist eine zu schöne Frau. Es ist ein zu starkes Parfüm. Es ist eine Musik, die ich nicht spielen kann", erzählt er später einem Freund. Seine Welt sind die 88 Tasten des Klaviers, weiße und schwarze. Und die Musik. Regie führt Martin Maria Blau. In der Titelrolle ist der Musicalstar Thomas Borchert Thomas Borchert zu sehen.