Das "Radhaus", ein Parkhaus für Räder am Offenburger Bahnhof, ist sicher ein Pluspunkt, wenn es um die Frage nach der Fahrradfreundlichkeit der Stadt geht. Foto: Manz Foto: Lahrer Zeitung

Test: ADFC untersucht Städte

Offenburg (red/pme). "Wie fahrradfreundlich ist Offenburg?": Dieser Frage will der Fahrradklima-Test des Allgemeinen Deutschen Fahrradclubs (ADFC) aktuell auf den Grund gehen. Die Aktion läuft noch bis Freitag, 30. November, teilt der Club mit.

Die Umfrage ist eine Kooperation mit dem Bundesverkehrsministerium. Mit ihr seien alle Radfahrer aufgerufen, "die Fahrradfreundlichkeit von Städten und Gemeinden zu bewerten". Der Test solle helfen, die Stärken und Schwächen zu erkennen". Das Schwerpunktthema in diesem Jahr lautet Familienfreundlichkeit.

"Es wäre schön, wenn möglichst viele Offenburger teilnehmen könnten", teilt Oliver Martini mit. Denn nur so werde ein repräsentatives Ergebnis für Offenburg möglich, so der Bürgermeister weiter.

Der Fragebogen liegt sowohl online als auch in Papierform vor: Erhältlich sei er unter anderem im Bürgerbüro. "Bei der Umfrage werden 32 Fragen zur Fahrradfreundlichkeit gestellt – beispielsweise, ob das Radfahren Spaß oder Stress bedeutet, ob Radwege von Falschparkern freigehalten werden und ob sich das Radfahren auch für Familien mit Kindern sicher anfühlt". Die Beantwortung dauere nur ein paar Minuten.

Weitere Informationen: www.fahrradklima-test.de