Dieses Jahr ist auch Astrid Lindgrens "Michel aus Lönneberga" bei der Puppenparade dabei: Das Figurentheater Martinshof bringt am 28. März in Gengenbach dessen Missgeschick mit der Suppenschüssel auf die Bühne. Foto: Figurentheater Martinshof

Kultur: Festival vom 6. bis zum 28. März geplant / Vorverkauf startet wegen Corona zunächst nur teilweise

Ortenau - Die Macher der Puppenparade haben am Dienstag das Programm für 2021 veröffentlicht. Im März soll sich drei Wochen lang das Figurentheater präsentieren. Ob das Festival überhaupt stattfinden kann, ist dabei noch gar nicht sicher.

Eigentlich präsentieren die Organisatoren, Vertreter der beteiligten Städte und des Hauptsponsors das Programm der Puppenparade Ortenau stets Anfang Dezember bei einer großen Pressekonferenz. Nun liegt das Programmheft zwar vor, doch aufgrund der Corona-Pandemie gab es keine Präsentation. Ob alle Veranstaltungen des dreiwöchigen Figurentheaterfestivals überhaupt stattfinden können, ist auch noch nicht klar.

Dem setzen die Veranstalter Optimismus entgegen: "Der Kasper, berühmtester Vertreter der Figurenspielerzunft, nimmt es schließlich schon immer mit den gefährlichsten Gegnern auf", heißt es in einer Pressemitteilung. Mit Witz und Mut stelle er sich Räubern und Zauberern entgegen. Und so fürchte er sich auch nicht vor dem fiesen Virus Corona. "Die Veranstalter der Puppenparade Ortenau haben jedenfalls alles unternommen, um Kindern und Erwachsenen drei Wochen lang Figurentheater so nah zu bringen, wie es nur geht", heißt es weiter.

Geplant ist vom 6. bis 28. März "Figurentheater vom Feinsten" in Achern, Ettenheim, Friesenheim, Gengenbach, Kehl, Lahr, Neuried, Oberkirch, Offenburg, Rust, Willstätt und Zell. "Drei Wochen lang kann das Publikum eintauchen in die unendlichen Möglichkeiten der Welt der Marionetten und Handpuppen, der Stabpuppen und Tischfiguren, der Walk-Acts und Open-Air-Events", so die Ankündigung.

Internationale Gäste zeigen ihr Können

Den Auftakt macht Oberkirch am 6. März. Zu Gast sind – neben den Lokalmatadoren vom Theater Fiesemadände – das Buchfink-Theater aus Göttingen, Martin Hinders Bauchladentheater aus Gera, Wodo Puppenspiel aus Mülheim an der Ruhr und das Puppentheater Gugelhupf aus Gernsbach.

Schon am gleichen Abend startet auch das Erwachsenenprogramm der Puppenparade, und zwar im historischen Saal des Gasthaus Löwen in Neuried. Die neu dazugekommenen Gemeinden Friesenheim und Neuried holen 2021 ihre Puppenparade-Premiere nach.

Und dann geht es Schlag auf Schlag weiter mit dem vollen Programm, das unter anderem Gastspiele des Hohenloher Figurentheaters und des Theaters Zitadelle aus Berlin bietet, deutsch-französisch-elsässische Unterhaltung vom "Theatre Tohu-Bohu" aus Straßburg und englischsprachiges Großfigurentheater von Figurenmagier Neville Tranter aus Amsterdam. In Offenburg gastiert die vielfach ausgezeichnete Bühne Cipolla aus Bremen, in Gengenbach geben Figurenspieler aus Chile, Frankreich, Italien und Deutschland Kostproben ihres Könnens.

Das Programm ist ab sofort an den üblichen Vorverkaufsstellen der beteiligten Städte und Gemeinden erhältlich. Der Vorverkauf für alle Veranstaltungen läuft über die jeweiligen Kulturämter, Kultur- oder Tourismusbüros. Einige Veranstalter verschieben den Vorverkauf auf später, um im schlimmsten Fall nicht rückabwickeln zu müssen – so startet der Vorverkauf nur zum Teil.

Weitere Informationen: www.puppenparade.de

Puppenkalender

Für die Fans der Puppenparade Ortenau gibt es zum zweiten Mal einen Jahreskalender. Er wird zum Preis von 13,50 Euro in den kommunalen Vorverkaufsstellen angeboten. Von Beginn an wird die Puppenparade von den Sparkassen in der Ortenau und von der Regionalstiftung der Sparkasse Offenburg/Ortenau unterstützt. Einzelne Kommunen haben zudem Mitveranstalter und weitere Förderer als Unterstützer für ihr Puppenparade-Programm gewinnen können.