Samuel Schürlein feierte mit der DJK Offenburg in der Badenliga einen Saisonstart nach Maß . Foto: Heck Foto: Lahrer Zeitung

Tischtennis: Offenburg schlägt Top-Team

(tk). Badenliga, Männer: TTF Rastatt - DJK Offenburg 5:9; DJK Offenburg - TTC Odenheim 9:7. Mit einem Doppelstartwochenende startete die erste Herrenmannschaft der DJK Offenburg in die neue Saison. Im Lager der DJK freute man sich vor allem, dass man gleich zur Heimpremiere am Sonntag so einen attraktiven Gegner präsentieren konnte.

Rückstand setzt zusätzliche Kräfte frei

Die Generalprobe fand allerdings tags zuvor in Rastatt statt. Hier taten sich die Offenburger merklich schwer. Insbesondere das Doppel drei Vakulenko/Käshammer hatte zuvor noch nicht zusammen gespielt. Der starke Rückhalt an diesem Tag war das vordere Paarkreuz der DJK. Hier zeigten Mohler und Schwarz ihre Qualität und holten relativ souverän ihre vier Punkte. In der Mitte und hinten hingegen gab es vor allem im ersten Paarkreuzdurchlauf Probleme, sodass es zu Beginn des zweiten Durchlaufs 4:5 aus Sicht der Gäste stand. In Anbetracht der Tatsache, dass man favorisiert in diese Partie gegangen war, wurde die Stimmung im Team etwas unruhiger. Ab diesem Zeitpunkt ging dann aber kein Einzel mehr verloren.

Am Sonntag gingen die Hausherren aus der Ortenau mit leicht veränderter Aufstellung ins Rennen. In der Mitte wurde der am Sprunggelenk verletzte Jörg Danzeisen aufgestellt. Es war klar, dass wenn es nur ein Schmerzmoment geben würde, Danzeisen seine Einzel abschenken würde, was aufgrund der nominellen Überlegenheit des TTC in der Mitte aber verschmerzbar gewesen wäre. So konnte Denis Vakulenko ins hintere Paarkreuz rutschen. Auch am Sonntag startete man mit 1:2 aus den Doppeln nicht optimal in die Partie. Außerordentlich sehenswert und auf hohem Niveau geführt waren die Partien im vorderen Paarkreuz. Insbesondere die Gäste Nummer eins Michael Pfeiffer agierte stark und brachte selbst Nicola Mohler an den Rand einer Niederlage. Am Ende aber behielt er die Nerven.

Schlussdoppel bringt die Entscheidung

Auch in der Partie von Schwarz gegen Pfeiffer ging es hoch her. Nach 2:0-Satzführung gab Schwarz die nächsten beiden Sätze deutlich ab. Mit einem kämpferischen Kraftakt setzte er sich am Ende aber doch noch mit 12:10 im Entscheidungssatz durch.

Wie schon am Samstag ging die DJK mit einem 4:5 Rückstand in den zweiten Paarkreuzdurchlauf. Vor allem Denis Vakulenko und Pascal Käshammer im hinteren Paarkreuz liefen nun zu Hochform auf. So führten die Gastgeber mit 8:7 und das Schlussdoppel Mohler/Schwarz sicherte in vier Sätzen den Sieg gegen eines der Top-Teams der Liga.