Windräder, wie hier bei Ettenheim, tragen ihren Teil dazu bei, dass der Ortenaukreis energieeffizienter wird. Foto: Archiv

Zertifikat: Kreis zum zweiten Mal mit "European Energy Award" ausgezeichnet

Ortenau - Der Ortenaukreis hat bei der Prüfung zum "European Energy Award" (EEA) ein Ergebnis von 61,9 Prozent erreicht und wird somit erneut zertifiziert. Darüber informierte Nikolas Stoermer, Erster Landesbeamter des Ortenaukreises und Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Klimaschutz, im Landratsamt.

"Wir haben uns gegenüber 2016 um 8,2 Prozent gesteigert. Das ist ein großartiges Ergebnis und eine hervorragende Leistung aller Fachbereiche des Landratsamtes", dankte Stoermer den AG-Teilnehmenden für deren Einsatz.

Insbesondere in den Bereichen "Kommunale Gebäude, Anlagen" sowie "Interne Organisation" konnte sich der Kreis deutlich verbessern.

Seit 2012 nimmt der Ortenaukreis an dem Klimaschutzprogramm teil und wurde 2016 erstmalig zertifiziert. Der EEA ist ein europaweit in 16 Ländern angewandtes Zertifizierungsverfahren, dessen Ziel die kontinuierliche Verbesserung in den Bereichen kommunale Energie-Effizienz und Klimaschutz ist.

"Für eine Zertifizierung ist ein Ergebnis von mindestens 50 Prozent notwendig. Sie ist vier Jahre lang gültig und muss dann durch eine erneute Prüfung bestätigt werden", erklärt Stoermer.

So sei auch die angestrebte kontinuierliche Verbesserung in den verschiedenen betrachteten Bereichen, wie zum Beispiel Mobilität (ÖPNV, Fahrradverkehr), Ver- und Entsorgung oder interner Organisation, gesichert.