Jonas Pies und der Offenburger FV freuen sich über den Sieg im Spitzenspiel und über die Tabellenführung. Foto: Archiv

Verbandsliga: Klares 4:0 im Spitzenspiel gegen Pfullendorf

Verbandsliga: Offenburger FV – SC Pfullendorf 4:0 (3:0). "Seit ich in Offenburg bin, war das die beste erste Halbzeit meines Teams" – Coach Benjamin Pfahler ist voll des Lobes für seine Mannschaft nach dem klaren 4:0-Erfolg gegen Pfullendorf. "Es war ein Spiel auf sehr hohem Niveau. Es hat total Spaß gemacht", so der Trainer weiter.

Das Spiel begann mit druckvollen Pfullendorfern, die jedoch aus ihrer Feldüberlegenheit keinen Ertrag erzielen konnten. Stattdessen waren es die Offenburger, die zum Torerfolg kamen: Nach einem Pass in die Schnittstelle von Jonas Pies setzte Jakob Harter den Ball noch an die Latte, doch Torjäger Marco Petereit stand richtig und markierte das 1:0 (7.). Acht Minuten später kombinierte sich der OFV über die linke Seite nach vorne, verlagerte das Spiel auf rechts, wo Samuel Geiler auf Fabio Kienast durchsteckte – 2:0 (15.). "Wir haben uns aus den Drucksituationen immer wieder gut gelöst und dem Pressing gut standgehalten. Es war eine nahezu perfekte erste Halbzeit", sagt der Trainer. Gekrönt wurde diese durch den zweiten Treffer von Petereit, der nach einem hohen Ball von Dennis Kopf durch war und den Pfullendorfer Keeper Willibald überwand (40.).

In der zweiten Halbzeit schließlich flachte die Partie etwas ab. Pfullendorf stand nun tiefer, der OFV kam jedoch weiter zu Chancen auf das 4:0. Marco Petereit traf von der Mittellinie jedoch nur die Latte, als Willibald zu weit aus seinem Tor herausgerückt war und auch Kienast und Simon Leopold scheiterten mit einer Doppelchance. Kurz vor Schluss war es dann Geiler, der sich nach Pass des eingewechselten Noah Hirth mit seinem Treffer zum 4:0 für seine Leistung belohnte (86.).

"Der Sieg ist hoch anzurechnen", bilanziert Pfahler. Er sei nicht der Meinung seines Gegenübers, dass der SC Pfullendorf ein schlechtes Spiel gemacht habe. Es sei in der ersten Halbzeit "ein hartes Stück Arbeit" gewesen – mit dem Lohn der Tabellenführung für den OFV. Doch "die Saison ist noch lang", so Pfahler, der keine Prognosen über den Saisonverlauf treffen möchte. Der Coach sagt jedoch, dass die Partie spielerisch mit das beste gewesen sei, was er in der Verbandsliga bislang gesehen habe. Und natürlich möchte seine Mannschaft oben bleiben, solange es geht.

Offenburger FV: Witt, Distelzweig, Geiler, Harter (84. Hirth), Kehl (66. Esslinger), Kinast, Kopf, Leist, Leopold, Petereit (80. Weschle), Pies (70. Feger).

Tore: 1:0 Petereit (7.), 2:0 Kienast (15.), 3:0 Petereit (40.), 4:0 Geiler (86.).