Der Offenburger Thomas Zawalski im Gespräch mit der Grünen-Parteivorsitzenden Annalena Baerbock Foto: Grüne

Länderrat: Bei Treffen in Berlin dabei

Offenburg/Berlin (red/fx). Beim Länderrat, dem kleinen Parteitag der Grünen, hat der Offenburger Thomas Zawalski als Delegierter am Wochenende in Berlin das Land Baden-Württemberg vertreten. Nach den Reden und vielen Gesprächen – unter anderem mit der Parteivorsitzenden und Kanzlerkandidatin Annalena Baerbock – ist er nun auf die Sondierungen gespannt: "Wichtig ist jetzt, dass wir vertrauensvolle und ergebnisoffene Gespräche führen", so Zawalski, der bei der Bundestagswahl den Sprung nach Berlin verpasst hatte. "Unsere Richtschnur muss dabei ein wirklicher Neuanfang sein, der alle Interessengruppen in einem partnerschaftlichen Dialog einbezieht, damit wir unser Land modernisieren können und für die Zukunft fit machen."

Die Sondierungsgespräche zwischen Grünen und der FDP seien dabei ein wichtiger erster Schritt und notwendige Vorbereitung für Koalitionsverhandlungen, heißt es in der Mitteilung.