Richtig Gas geben müssen wird der Offenburger FV (in Rot) am Samstag gegen Tabellenführer Rielasingen-Arlen. Archivbild: Fissler Foto: Lahrer Zeitung

Verbandsliga: OFV kann am letzten Spieltag gegen Spitzenreiter Rielasingen die Meisterschaft entscheiden

Am letzten Spieltag der Verbandsliga-Saison erwartet die Zuschauer in Offenburg noch einmal ein echtes Highlight. Der Tabellendritte OFV empfängt am Samstag den Spitzenreiter FC Rielasingen-Arlen. Zeitgleich muss der SC Lahr in Denzlingen ran.

(jn). Offenburger FV - 1. FC Rielasingen-Arlen (Samstag, 15.30 Uhr). Die Begegnung zum Saisonabschluss dürfte an Spannung kaum noch zu überbieten sein, denn der Abstand in der Tabelle zwischen dem Führenden, 1. FC Rielasingen-Arlen, und dem Freiburger FC beträgt nur einen Punkt, sodass der gastgebende OFV in puncto Meisterschaftsentscheidung buchstäblich das Zünglein an der Waage spielen kann. Sollte dem OFV morgen gegen den favorisierten Gast ein Unentschieden oder ein Sieg gelingen, dürfte dem Freiburger FC vermutlich die Meisterschaft sicher sein, denn es ist kaum zu erwarten, dass die Breisgauer ihr Heimspiel gegen den SV Kuppenheim zeitgleich verlieren.

Nachdem Rielasingen am vergangenen Samstag dem Oberligisten FC 08 Villingen im Südbadischen Pokalfinale 3:1 unterlag und damit die Chance zur Teilnahme am lukrativen DFB-Pokalwettbewerb vergab, hat die Verbandsligameisterschaft und der damit verbundene Oberligaaufstieg für das Hegauer-Team oberste Priorität.

Zwar hat der OFV sein Vorrundenspiel gegen den 1. FC Rielasingen-Arlen mit 1:5 verloren, doch darf nicht außer Acht gelassen werden, dass in dieser Partie OFV-Coach Florian Kneuker wichtige Leistungsträge nicht zur Verfügung standen. "Es ist eine Mannschaft, die aufgrund ihrer hohen Qualität einfach in der falschen Liga spielt", lautet dennoch die Einschätzung von Kneuker.

Personell muss der Offenburger Trainer erneut Abstriche vornehmen, da Luca Ernst, Louis Beiser-Biegert, Jacob Harter und Marco Junker verletzungsbedingt nicht zur Verfügung stehen, so dass vermutlich erneut zwei U19-Spieler auf der Bank Platz nehmen werden. Nette Geste am Rande: In der Halbzeitpause werden unter allen Zuschauern vier Tickets für das Spiel gegen den SC Freiburg verlost. Zudem erhalten Frauen und Schüler unter 16 Jahren (unter Vorlage des Schülerausweises) freien Eintritt. (skl). FC Denzlingen - SC Lahr (Samstag, 15.30 Uhr). Während der Sportclub aus Lahr bei sechs Punkten Vorsprung auf den neunten Platz die Verbandspokalteilnahme im Kasten hat, geht es für den Gastgeber aus Denzlingen am letzten Spieltag noch um alles. Zwei Punkte beträgt der Rückstand des Tabellendreizehnten auf das rettende Ufer, wo derzeit der 1. SV Mörsch steht. Denzlingen benötigt also einen "Dreier" im Heimspiel und ist auf einen gleichzeitigen Ausrutscher der Konkurrenz im Abstiegskampf angewiesen. Allerdings sprang für Denzlingen in den letzten fünf Partien nur ein einziger Sieg heraus (2:0 gegen Auggen), weshalb der formstarke Sportclub als Favorit in die Begegnung gehen dürfte.

Dewes nimmt Derby-Pleite auf seine Kappe

Dennoch warnt SC-Coach Oliver Dewes vor dem letzten Gegner der Saison: "Aufgrund der Tabellensituation werden die noch einmal alles geben", erklärt Dewes, der Denzlingen mit dem letzten Gegner Kehler FV vergleicht. Und gegen den gab es schließlich zuletzt eine bittere 0:2-Heimniederlage. "Wie bei Kehl haben auch viele Denzlinger Spieler oberes Verbandsliga- oder sogar Oberliganiveau", sagt Dewes. Einziges Manko beim Gegner: Häufig fehlt dem kommenden Gastgeber des Sportclubs die mannschaftliche Geschlossenheit.

Die Niederlage im Derby, bei dem viele Spieler etwas lethargisch gewirkt hatten, nimmt Dewes dabei auf seine Kappe: "Es war eine Kopfsache. Und mir ist es anscheinend nicht gelungen, den Spielern zu verdeutlichen, dass sie sich noch einmal voll reinhängen müssen", so Dewes, der zum Saisonabschluss allerdings wieder ein ganz anderes Gesicht seiner Mannschaft erwartet: "Wir werden noch einmal richtig Gas geben", verspricht der SC-Coach, obwohl einige Spieler höchstens noch Benzindämpfe im Tank haben dürften: "Martin Weschle hat die letzten beiden Spiele in der Zweiten ausgeholfen und wird auch gegen Denzlingen über 90 Minuten ran müssen", sagt Dewes über seinen Torjäger, der bei seinen beiden Einsätzen für die Reserve insgesamt viermal erfolgreich war.

Ansonsten kann der Lahrer Übungsleiter wieder auf den zuletzt so torgefährlichen Violand Kerellaj zählen, der nach seiner Sperre ins Team zurückkehrt. Fehlen wird dagegen immer noch Max Burgert. "Wir haben nicht mehr viele, die noch geradeaus laufen können", freut sich Dewes bereits auf die Sommerpause.