Minister Guido Wolf (vierter von rechts) kostete bei seinem Messerundgang eine der regionalen Spezialitäten. Foto: Schwarzwald Toursismus

Guido Wolf lobt "Dorfurlaub Schwarzwald" als hervorragend, um regionale Strukturen zu sichern

Ortenau (red/jpe) - Bei den 21 Dörfern, die sich zum Projekt "Dorfurlaub Schwarzwald" zusammengeschlossen haben, kostete Minister Guido Wolf auf der Tourismusmesse CMT eine der regionalen Spezialitäten. Auch Orte aus der Ortenau sind mit dabei.

Das neue Angebot "Dorfurlaub im Schwarzwald", die neue "Schwarzwald Card 365", das neue Gastro-Konzept "Kuckucksstuben", der neue "Badische Weinradweg" und der Start von "Urlaub für Alle im Schwarzwald" stießen bei den Besuchern der Tourismusmesse CMT in Stuttgart auf großes Interesse.

Wolf lobte die Initiative als "hervorragend geeignet, regionale Strukturen zu sichern und Gäste mit authentischen Angeboten zu begeistern", teilt Schwarzwald Tourismus mit. Aus der Ortenau nehmen an diesem Projekt Kappelrodeck, Mühlenbach, Nordrach, Oberharmersbach, Ottenhöfen, Sasbachwalden, Seebach und Zell-Unterharmersbach teil.

"Dorfurlaub Schwarzwald" will dazu beitragen, dass Dörfer und Ortsteile im ländlichen Raum als attraktive Lebensräume erhalten bleiben, dass sich Vermieter und regionale Erzeuger zusammentun und für den Schwarzwald ein anspruchsvolles Landurlaubsangebot entwickeln, so die Selbstbeschreibung in einer Pressemitteilung.

"Wenn private Vermieter, regionale Erzeuger und die jeweiligen Orte ein Urlaubsangebot schaffen, das so nur bei ihnen möglich ist, dann entsteht etwas ganz Besonderes. Hier können sich Urlauber wohlfühlen wie in einem zweiten Zuhause. Der Gast ist hier nicht Tourist, sondern Mitbewohner auf Zeit", betonte Wolf auch im August 2019, als er sich im Ortsteil Bräunlingen-Unterbränd im Schwarzwald-Baar-Kreis vor Ort informierte.

"Schwarzwald Card 365" soll Nutzern helfen, bis zu 1500 Euro zu sparen

Auf großes Interesse stieß bei der CMT in Stuttgart in dieser Woche auch das Franchise-Konzept "Kuckucksstuben" im Hochschwarzwald. Es soll gegen Gasthausschließungen und fehlendes Fachpersonal in der Gastronomie helfen.

Die "Schwarzwald Card 365" ist die Weiterentwicklung der seit 18 Jahren bewährten "Schwarzwald Card". Da die Vorteilskarte nicht wie die bisherige nur an drei Kerntagen, sondern das ganze Jahr über gilt, ist sie "besonders attraktiv für Einwohner und Mehrfachurlauber", hob Landrat Frank Scherer als Vorsitzender des Aufsichtsrats von Schwarzwald Tourismus hervor: "Wer alle Vorteile bei den über 180 Partnern nutzt, kann das Jahr über leicht 1500 Euro einsparen", so Scherer.

Ebenfalls für Urlauber und zugleich für Einwohner gedacht ist die Initiative "Urlaub für Alle im Schwarzwald". Gemeinsam mit dem Heilbäderverband und den Landkreisen sollen Angebote für alle Altersgruppen identifiziert und zertifiziert werden, die trotz Mobilitäts- und anderer Einschränkungen einen erlebnisreichen Aufenthalt versprechen. Am mehr als 1000 Quadratmeter großen Stand des Unternehmens Schwarzwald Tourismus präsentierten auf der Stuttgarter Tourismusmesse mehr als 150 Aussteller ihre Angebote, Prospekte, Karten und regionalen Spezialitäten.

Info: 7,2 Milliarden

Die Messe CMT begann am Samstag und dauerte bis zum Sonntag. Die Besucherzahlen lassen die Schwarzwald-Touristiker laut eigener Einschätzung optimistisch auf das neue Jahr blicken. Die Brutto-Umsätze im Schwarzwaldtourismus stiegen 2019 um mehr als drei Millionen auf gut 7,2 Milliarden Euro – dank einer halben Million zusätzlicher Übernachtungen.