Beim Gesundheitstag sollen Besucher die Natur im Nationalpark mit allen Sinnen besonders intensiv erleben. Foto: Müller Foto: Lahrer Zeitung

Gesundheitstag: Wanderung durch den Nationalpark am 1. Mai

Seebach (red/vk). "Wer raus in die Natur geht und dabei aufmerksam bleibt, seine Wahrnehmung schärft und mit allen Sinnen auf Entdeckung geht, der erlebt die Umwelt intensiver – und kann viel Entspannung mit zurück in den Alltag nehmen." Das ist die Idee hinter dem Gesundheitstag im Nationalpark Schwarzwald, der am Dienstag, 1. Mai, zum zweiten Mal stattfindet. Wie die Parkverwaltung ankündigt, können Teilnehmer den Nationalpark und viele Zusammenhänge in der Natur an diesem Tag nicht nur kennenlernen, sondern auch intensiv erfahren.

Entwickelt wurde die Veranstaltung von Kerstin Ensinger, Leiterin des Sachbereichs Erholung und Tourismus im Nationalpark, sowie der Forstingenieurin und Pädagogin Katharina Brändlein. "Beim Gesundheitstag geht es ganz konkret darum, Zusammenhänge zwischen biologischer Vielfalt, Naturschutz und Gesundheit zu erleben", erklärt Ensinger. Außerdem könne so erreicht werden, dass das Verständnis für den Naturschutz wachse. "Wir wählen vorab besondere Punkte im Park aus, die wir gerne gemeinsam mit den Besuchern erleben möchten, und stecken den Zeitrahmen fest. Ansonsten aber entscheiden die Natur und unsere Wahrnehmung auch ganz spontan mit, wie der Tag sich gestaltet", so Ensinger weiter.

2017 wurde der Gesundheitstag zum ersten Mal ins Jahresprogramm des Nationalparks Schwarzwald aufgenommen. Das ganztägige Angebot werde zudem auch außerhalb des öffentlichen Jahresprogramms gerne von Firmen für ihre Belegschaft gebucht, berichtet die Nationalparkleitung. Die Veranstaltung, die mehr Achtsamkeit in der Natur fordern und fördern soll, wurde Anfang 2018 als offizielles Vorzeige-Projekt für die "UN-Dekade Biologische Vielfalt" ausgezeichnet.

Der Gesundheitstag findet am Dienstag, 1. Mai, von 10 bis 17 Uhr statt. Bei Dauerregen fällt er aus. Treffpunkt für die Wanderung mit Mittagsvesper am See ist am Nationalparkzentrum Ruhestein bei Seebach. Die Kosten betragen 20 Euro pro Person. Die Verpflegung ist im Preis enthalten und soll auf die Rucksäcke der Teilnehmer verteilt werden.

Eine Anmeldung im Nationalparkzentrum ist unter Telefon 07449/92 99 84 44 oder im Internet unter www.schwarzwald-nationalpark.de über den Menüpunkt "Veranstaltungskalender" erforderlich. Anmeldeschluss ist am Tag zuvor, Montag, 30. April, 13 Uhr. Die Veranstalter weisen aber darauf hin, dass es nur noch wenige freie Plätze gibt.