Auch der Auerhahn hat es im Winterwald nicht leicht: Auf einer geführten Tour mit Schneeschuhen lernen Kinder ab acht Jahren und Erwachsene, die Bedürfnisse von tierischen Waldbewohnern zur Winterzeit kennen. Archivfoto: Nationalpark Sch warzwald Foto: Lahrer Zeitung

Natur: Winterruhe der Tiere im Fokus

Ruhestein (red/ma). Für Tiere bringt der Winter Herausforderungen mit sich. Reh, Fuchs und Hase haben verschiedene Strategien, diese Zeit zu überleben. Werden sie in ihren Quartieren gestört, müssen sie flüchten und verbrauchen mehr Energie, als sie durch ihre Nahrung aufnehmen können. Rücksichtnahme ist daher im Winter besonders wichtig, so der Nationalpark Schwarzwald.

Wanderung eignet sich für Kinder ab acht Jahren

Wie Wandern im Winterwald trotzdem viel Spaß machen kann, erfahren Interessierte bei einer Schneeschuhwanderung im Nationalpark. Los geht’s am Samstag, 4. Januar, um 13 Uhr am Nationalparkzentrum Ruhestein. Das Angebot richtet sich an Familien mit Kindern ab acht Jahren und Erwachsene. Die naturkundliche Veranstaltung finde unabhängig von der Schneelage statt, so der Park auf seiner Webseite. Bei ungünstigen Witterungsverhältnissen fände die Tour jedoch nicht statt. Feste Schuhe und warme Kleidung sind auf jeden Fall erforderlich. Wer Schneeschuhe besitzt, soll diese mitbringen. Alternativ können diese auch ab Schuhgröße 30 für eine Leihgebühr von zehn Euro ausgeliehen werden. Anmelden kann man sich bis Freitag, 3. Januar, um 13 Uhr auf der Webseite des Parks.

Weitere Informationen: nationalpark-schwarzwald.de