Gegen einen 32-Jährigen hat die Staatsanwaltschaft Karlsruhe einen Haftbefehl erlassen, nachdem Zollbeamte ein Kilo Amphetamin in seinem Rucksack fanden. Foto: Symbolbild

Mann in Zug aufgegriffen. Haftbefehl

Offenburg (red/lst). In Offenburg hat für einen 32-Jährigen am 30. Januar eine Zugfahrt geendet, nachdem Kontrolleure des Hauptzollamts Lörrach im Rucksack des Mannes einen durchsichtigen Kunststoffbeutel fanden, der ein Kilo Amphetamin enthielt. Die Staatsanwaltschaft Karlsruhe hat zwischenzeitlich gegen den 32-Jährigen beim Amtsgericht Karlsruhe einen Haftbefehl erlassen, heißt es in einer Mitteilung.

Die Kontrollbeamten sprachen den Mann in einem Regionalexpress auf Höhe Malsch an, der zunächst angab, dass er wohnsitzlos sei. Zudem habe er einen falschen Namen genannt. Im Gepäck des Mannes fanden die Beamten schließlich auch seine Fahrkarte, auf der sein richtiger Name eingetragen war. Eine Datenabfrage ergab, dass der Reisende bereits zweimal zur Aufenthaltsermittlung ausgeschrieben war, berichten die Staatsanwaltschaft und das Hauptzollamt in der Mitteilung. Wegen des Verdachts eines Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz leiteten die Beamten gegen den Mann noch im Zug ein Ermittlungsverfahren ein.

In Offenburg wurde der Verdächtige schließlich dem Zollfahndungsamt Stuttgart übergeben, die die weiteren Ermittlungen übernahmen. Die Staatsanwaltschaft hat zwischenzeitlich gegen den 32-Jährigen beim Amtsgericht Karlsruhe einen Haftbefehl erwirkt.