Die Immoralisten geben Kafkas "Der Prozess". Foto: Promo

Kafkas "Prozess" in Freiburg

Freiburg (red/rha). Nach Schuld und Sühne wagen sich die Immoralisten in Freiburg an eine weitere Romanbearbeitung für die Bühne. Franz Kafkas 1925 veröffentlichter Roman ist ein Meilenstein der Moderne. Am Samstag, 16. Dezember, lassen sie seine Welt im Theater real werden und nehmen ihr Pu-blikum mit auf die Reise durch eines der aufregendsten Spiegelkabinette der Weltliteratur. Die Premiere von "Der Prozess" beginnt um 20 Uhr.

Jemand musste Josef K. verleumdet haben, denn eines Morgens steht die Polizei in seiner Wohnung und verhaftet ihn. Weswegen er angeklagt ist, erfährt er nicht. Für K. beginnt ein Irrlauf durch die Labyrinthe von Bürokratie und Justiz. Mit allen Mitteln versucht er, sich gegen die Anklage zur Wehr zu setzen. Doch ist seine Verteidigung nur ohnmächtiges Schattenboxen gegen ein System, gegen das er unmöglich gewinnen kann.