Die Vorlesestunden der Lesewelt Ortenau sind bei Kindern sehr beliebt. Foto: Verein Foto: Lahrer Zeitung

Bildung: Verein startet Online-Finanzierungskampagne

Ortenau (red/pme). "Jede Investition in die Zukunft unserer Kinder ist für mich das Beste, was wir tun können", sagt Carmen Stürzel von der Lesewelt Ortenau. Der Verein mit mehr als 100 ehrenamtlichen Vorlesern ist seit vielen Jahren in heimischen Kindergärten und Schulen aktiv – und bietet dort Vorlesestunden an.

Die Liste der Interessenten an Vorlesestunden sei lang. Allerdings müsse das auch gegenfinanziert sein, erläutert Stürzel. Die Lesewelt Ortenau startet daher am Montag, 19. November, eine vierwöchige Finanzierungskampagne über die Online-Plattform Betterplace in Kooperation mit der Stiftung Bildung und Gesellschaft. Das Ziel sind 3000 Euro. Da der Veranstalter zu jedem gesammelten Euro 50 Cent dazugebe und ein Bonus von bis zu 1500 Euro winke, "können aus den 3000 auch leicht 5000 Euro oder mehr werden", erläutert Stürzel. Sie hofft auf möglichst viel Unterstützung.

Weitere Informationen: www.lesewelt-ortenau.org