Ettenheim (weiße Trikots) setzte sich im Kellerduell knapp gegen Rust durch. Foto: Künstle

Am Ende holt sich der Spitzenreiter aber einen wertvollen 3:0-Sieg. Ettenheim schnappt sich die Punkte in Rust

Der FV Ettenheim schnappte sich mit einem 2:1 beim SV Rust drei "big points", schloss Punkte-mäßig zum Gegner auf.

SV Rust – FV Ettenheim 1:2 (0:1). Den Besuchern bot sich eine mäßige Partie, flüßige Spielszenen waren Mangelware. Die Gäste waren etwas agiler, effektiver, gingen mit einem knappen Vorsprung in die Pause. Nach dem dann folgenden 2:0 schien alles gegessen. Sehrers Eckballtreffer machte die Partie dann aber nochmals spannend, doch Rust wachte einfach zu spät auf. Tore: 0:1 Schindler (38.), 0:2 Schwanz (59.), 1:2 M. Sehrer (72.). Gelbrot für Marc Stubert (83.) Rust.

SV Fautenbach – FV Unterharmersbach 1:2 (1:1). Der FVU bleibt mit dem knappen 2:1-Auswärtserfolg beim Schlusslicht in Fautenbach weiterhin gut im Rennen um den begehrten Relegationsrang zwei. Doch war am Ende dann auch sicher noch etwas Glück im Spiel. Die Hausherren gingen die Partie gut und konzentriert an, man wird ja als Absteiger gehandelt, hat also nichts mehr zu verlieren und Lemminger erzielte die Führung. Doch die Gäste hatten mit Stefan Schwarz den Matchwinner in ihren Reihen, er entschied im Doppelpack das Spiel.

Tore: 1:0 Lemminger (20.), 1:1 und 1:2 St. Schwarz (27. + 90.).

SV Niederschopfheim – SC Offenburg 2:4 (0:2). Aber auch der SC Offenburg gab sich im Kampf um den begehrten zweiten Rang keine Blöße und setzte sich beim SV in Niederschopfheim ebenfalls durch. Die Gäste von Beginn an hellwach drückten aufs Tempo und waren auch erfolgreich. Die beiden Torjäger Traikia und Baier eröffneten das Toreschießen. Doch der SVN mit Beginn des zweiten Durchgangs viel aktiver glichen aus vergaben dann aber den möglichen Führungstreffer. Im Gegenzug schlug dann der SCO Baier wieder zu, und das gleich doppelt.

Tore: 0:1 Traikia (10.), 0:2 Bayer (30.), 1:2 Labad (57.), 2:2 Gass (63.), 2:3 und 2:4 Baier (68. + 87./FE).

FV Rammersweier – FV Sulz 2:2 (1:1). Die Gelb-Schwarzen aus Sulz verteidigten zwar mit dem Remis in Rammersweier den Rang des Vizemeisters, doch der Abstand auf das nachfolgende Duo ist weiter zusammengeschmolzen. Sulz nutzte gleich zu Beginn eine der ersten Tormöglichkeiten zur Führung. Doch die Antwort des SV ließ nicht lange auf sich warten: Juri Stroinoff gab sie nur neun Minuten später mit dem Ausgleich. Die Partie weiter ausgeglichen, aber jetzt legte Rammersweier vor. Doch bereits im Gegenzug zappelte das Leder zum 2:2 im Netz.

Tore: 0:1 Kiesele (7.), 1:1 und 2:1 Stroinoff (16. + 61.), 2:2 Binder (62.).

FV Langenwinkel – SV Haslach 3:0 (1:0). Der Spitzenreiter hatte unübersehbare Anlaufschwierigkeiten, durfte aber am Ende dann doch noch einen souveränen Heimsieg feiern und bleibt weiter unantastbar an der Tabellenspitze. Haslach im ersten Abschnitt noch ebenbürtig, passte nur einmal nicht auf Edi Jung auf und lag 0:1 zurück. Mit Beginn der zweiten Hälfte verlagerten sich die Spielanteile klar auf die Seite des FVL. Nach Männles 2:0 war der Weg zu einem weitren Sieg geebnet, den Rest besorgte dann Yasin Ilhan mit dem 3:0.

Tore: 1:0 Jung (30.), 2:0 Männle (62.), 3:0 Ilhan Yasin (82.).

FV Ebersweier – SC Lahr U23 1:2 (1:0). In den ersten 45 Minuten hätte Ebersweier mit etwas mehr Glück im Abschluss und etwas mehr Konzentration sicher den Grundstein für ein erfolgreiches Heimspiel legen können. Die Gäste nach dem 1:1 nach Wiederbeginn etwas stärker, hatten es Torhüter Witt zu verdanken, dass man die Führung durch Bühler ins Ziel retten konnte.

Tore: 1:0 T. Meyer (42.), 1:1 Ammar (62.), 1:2 Bühler (82.).

FV Urloffen – SV Oberwolfach 2:4 (2:2). Der SV Oberwolfach kehrte nach zuletzt weniger erfolgreichen Auftritten endlich wieder in die Spur zurück. Der in Schwierigkeiten geratene Aufsteiger Urloffen verteilte vor eigenem Anhang jedoch keine Gastgeschenke, war bis zu Burgers Anschusstreffer nach einer halben Stunde auf dem besten Weg zu einem Dreier. Doch nach Wiederbeginn stellte die Truppe von Sekan Nezirov "das Fußballspielen ein" und machte somit den Gast noch mutiger, ja so stark, dass die Kehl-Truppe das Ergebnis drehen konnte.

Tore: 1:0 und 2:0 Schönwitz (14. + 21.), 1:2 Burger (30.), 2:2 Wild (44.), 2:3 Wolf (55.), 2:4 Drher (90.).

FSV Seelbach – SF Ichenheim 0:4 (0:0). Der FSV Seelbach erlebte eine schlimme letzte Viertelstunde, an eine solche konnten sich nicht einmal mehr die Veteranen erinnern. Nach neunzig Minuten durften sich die Gäste über einen viel zu hohen Auswärtssieg freuen. Der Thau-Truppe wars aber letztendlich egal, denn man braucht in Anbetracht der prekären Tabellensituation wirklich jeden Punkt. Eine Stunde lang – bis zum Platzverweis – hatte der FSV die Partie voll im Griff, doch in Unterzahl brachen dann alle Dämme.

Tore: 0:1 Metzger (75.), 0:2 Dorner (80.), 0:3 Garnschröder (87.), 0:4 Feger (90.).

Gelbrot für Schweiß (55.) Seelbach.