Cynthia Nikschas stellt im Spitalkeller Offenburg ihr zweites Album vor. Foto: Nikschas Foto: Lahrer Zeitung

Folk-Pop: Cynthia Nikschas in Offenburg

Offenburg (red/rha). Cynthia Nikschas & Friends gastieren heute, Samstag, im Offenburger Spitalkeller.

Seit mehr als zehn Jahren ist die aus einer Musikerfamilie stammende Songschreiberin, Sängerin und Gitarristin schon aktiv, zog Lehrjahre als Straßenmusikerin dem Berufsleben vor und hat neben namhaften Festivals wie Burg Herzberg, Bardentreffen, Songs an einem Sommerabend oder Tollwood auch schon Auftritte im Fernsehen und Radio absolviert. Sie war unter anderem mit Künstlern wie Clueso, Felix Meyer und Konstantin Wecker auf Bühne und Tour.

Im Mai 2018 erschien ihr zweite Album "Egoschwein" – unangepasster und ausgereifter Songwriter-Pop mit kritischen wie lebensfrohen Texten. Nickschas’ Talent für schlüssige und mitreißende Songs gipfelt in den Texten, die sich erstaunlich bissig und frontal gegen Ungerechtigkeit, Gier, Gleichmut und Leistungsdruck wenden, wie auch die schönen Seiten des Leben kompromisslos feiern und letztlich immer in eine hoffnungsvolle Botschaft münden.

Exemplarisch zeigen die Songs auf "Egoschwein" eine leichtfüßige und groovige Melange aus akustischem Songwriter-Pop, Folk, Rock und Blues, dem die unverkennbar rau-herbe Stimme von Nickschas eine unverwechselbare Note verleiht.

Los geht’s um 21 Uhr mit der Erfurter Liedermacherin Rosa Hoelger.