Das im Mai 2017 gewählte Vorstandsteam des Kreisjugendrings Ortenau Foto: Kreisjugendring

Jugendgruppen können sich noch bewerben

Der Kreisjugendring Ortenau fördert in Kooperation mit dem Jugendamt im Ortenaukreis Projekte der ehrenamtlichen Jugendarbeit in der Region mit insgesamt 1500 Euro. Bis zum 31. Dezember läuft die Bewerbungsfrist.

Ortenau (red/vk). "Es gibt im Ortenaukreis zahlreiche Jugendgruppen in verschiedenen Verbänden, die sehr gute Arbeit leisten. Der Förderpreis soll Anerkennung und Motivation für diese wertvolle Jugendarbeit sein", so Landrat Frank Scherer, der auch Schirmherr der Aktion ist.

Der Förderpreis des Kreisjugendrings Ortenau (KJRO) zeichnet ehrenamtliches Engagement in der Kinder- und Jugendarbeit aus. Neben einer Dankesfeier und der Preisverleihung ist aber eben auch ein finanzieller Zuschuss mit der Auszeichnung verbunden.

"Wir wollen mit dem Förderpreis Projekte unterstützen, die entweder besonders nachhaltig, integrativ, kreativ, innovativ oder gemeinschaftsfördernd waren", erläutert Isabel Kimmer, ehrenamtliches Vorstandsmitglied im KJRO und der evangelischen Jugend. Dabei komme als Projekt vieles infrage, ergänzt Andreas Bilek, ebenfalls im Vorstand des KJRO und Stadtjugendreferent im katholischen Jugendbüro Offenburg – beispielsweise ein Nachmittag, den Jugendliche mit Senioren gestaltet haben, an dem Lieder gesungen und Geschichten von früher erzählt wurden. Es könne aber auch das gemeinsame Anlegen einer Kräuterschnecke im Garten des Jugendzentrums sein, eine Aufräumaktion, eine Aktion mit Flüchtlingen oder ein Sommerlager, bei dem Jugendliche mit Behinderung speziell gefördert wurden.

"Wir sind überzeugt davon, dass es viele solcher Initiativen in der Region gibt, und freuen uns auf die Bewerbungen", so Bilek. Tom Deibel-Shaw, KJRO-Vorstand und Mitglied im Pfadfinderstamm Albert Schweitzer, fügt hinzu: "Jugendarbeit motiviert junge Menschen, sich politisch und sozial zu engagieren." Das gehöre anerkannt und honoriert. "Seid dabei, wir freuen uns auf eure Projekte", laden die Vertreter des Kreisjugendrings alle Jugendgruppen ein, sich für den Preis zu bewerben.

Die Preisverleihung soll am Sonntag, 15. April 2018, ab 13 Uhr im Rahmen der Landesgartenschau in Lahr auf der Bühne des Ortenaukreises. Bewerben können sich noch bis zum 31. Dezember alle Jugendgruppen aus der Region mit Mitgliedern zwischen neun und 27 Jahren. Voraussetzung ist, dass diese ihren Sitz in der Ortenau und im Jahr 2017 ein Projekt für Kinder oder Jugendliche umgesetzt haben.

Weitere Informationen und Bewerbungsunterlagen gibt es auch im Internet unter www.kreisjugendring-ortenau.de. Fragen zur Bewerbung beantworten Andreas Bilek, Telefon 0781/92 50 34, und Jörg Lange, Telefon 07851/7 18 22.

INFO

Kreisjugendring

Der KJR ist ein Zusammenschluss von Jugendverbänden, -organisationen und -initiativen, örtlichen Jugendringen und in der Jugendarbeit engagierten Personen aus der Ortenau. Als Dachverband vertritt er die Interessen von Kindern und Jugendlichen.