Auf Einladung der Sparkasse Offenburg/Ortenau stimmte Paul Carrack auf das Weihnachtsfest ein. Foto: Haberer Foto: Lahrer Zeitung

Konzert: Big Band des SWR und "Mike & The Mechanics"-Sänger bescheren vorweihnachtliches Konzert

Offenburg. Der britische Popsänger Paul Carrack und die durch ein Streichensemble verstärkte Big Band des Südwestrundfunks, haben am Mittwochabend auf Einladung der Sparkasse Offenburg/Ortenau auf das Weihnachtsfest eingestimmt. Mehr als 1000 Zuhörer lauschten in der nahezu ausverkauften Oberrheinhalle.

Im Jahr 2006 haben sie zum ersten Mal gemeinsam in Stuttgart unter dem Weihnachtsbaum aufgeschlagen und damit eine längst zur Tradition gewordene Duftmarke gesetzt. Weihnachten ohne Paul Carrack und die aktuell wieder einmal für einen Grammy nominierte Big Band des Südwestrundfunks, ist für eingefleischte Fans so wenig vorstellbar wie ein Fest ohne Zuckergebäck und Kerzen. Nun ist das Format also in der Ortenau angekommen, wo auf Einladung der Sparkasse Offenburg/Ortenau, für eine vorgezogene Bescherung gesorgt hat. In vorderster Reihe, der britische Popsänger und Keyboarder, eine der schönsten Stimmen des Genres. Dazu die am Mittwochabend von Klaus Wagenleiter angeführte Big Band des Rundfunksenders, verstärkt durch ein Streichensemble, das dem mit kraftvollem Swing durchtränkten Sound buchstäblich das Sahnehäubchen aufsetzt. Nach Offenburg stehen noch Ingelheim und Stuttgart auf dem vorweihnachtlichen Tourneeplan. Rechtzeitig zum Fest wird dann noch in London das neue Album mit zwei Dutzend Weihnachtsliedern promotet, das in Deutschland erst 2020 erscheinen wird, bei den Konzerten aber exklusiv auf dem Gabentisch liegt.

Der erste Teil des Konzertes gehört ganz dem Swing und ein paar Hits von Paul Carrack selbst. Knackige Bläsersätze und treibende Rhythmen, eine samtweiche, beseelte Stimme, die das Timbre des Soul, Pop und Blues beherrscht, aber auch immer wieder auf den Spuren von Frank Sinatra wandelt. "Got You Under My Skin", und "In The Living Years", einer der größten Hits von Paul Carracks Band "Mike & The Mechanics".

Nach der Pause wird es dann richtig weihnachtlich. "White Christmas" lädt zur Schlittenfahrt ein, "Rudolph The Red-Nose Reindeer", der Kracher mit den eingestreuten Tempowechseln und Otis Redding "It’s Chrismas Baby" eine Hommage an den Rock’n’Roll und den Blues. Ganz am Ende dann "Silent Night", mit einer Leerstelle für eine der deutschen Strophen von "Stille Nacht", eine Einladung an das begeistert mitgehende Publikum und besinnlicher Schlussakkord.