Florian Kneuker und der OFV gehen im Sommer 2020 getrennte Wege. Foto: Heck Foto: Schwarzwälder Bote

Fußball: Offenburger FV muss sich zur neuen Runde einen neuen Trainer suchen

Der Offenburger FV beginnt die Saison 2020/ 2021 mit einem neuen Cheftrainer. Florian Kneuker wird den Traditionsverein nach zwei Jahren, zum Ende der aktuellen Runde, auf eigenen Wunsch verlassen. Dies hat der Verein mitgeteilt.

(red/sl). Der 37-jährige Freiburger kam 2018 an die Badstraße und übernahm damals die Mannschaft von Kai Eble. Seine Laufbahn als Trainer begann er 2012 beim Heimatverein PTSV Jahn Freiburg als Spielertrainer. Über seine Tätigkeit als Co-Trainer der U17 des SC Freiburg in der Saison 2014/2015 verschlug es den Inhaber der Trainer A-Lizenz zur TSG Hoffenheim, wo er zwei Jahre lang Co-Trainer der U19 war.

In seiner ersten Saison beim OFV erreichte der gelernte Sport- und Fitnesskaufmann mit einer jungen Mannschaft den dritten Platz in der Verbandsliga. In der aktuellen Saison überwintert das Team nach einer Serie von zehn Siegen aus den letzten elf Spielen auf Rang eins. Trotzdem endet das Engagement im Sommer. "Ich hatte bisher tolle eineinhalb Jahre in Offenburg und die Gelegenheit, mit einigen erfahrenen, aber auch vielen jungen, lernwilligen, Spielern – gerade auch aus der eigenen Jugend kommend, zusammenzuarbeiten", blickt Kneuker zurück. "Dennoch habe ich für mich die Entscheidung getroffen, dass es nach zwei Jahren beim OFV ab Sommer nicht mehr weitergehen wird."

Der Verein bedauert das Ausscheiden des Trainers. "Florian hat unsere Mannschaft sehr professionell geführt und einen Spielstil entwickelt, der auf unser Team gepasst hat. Die Auswirkungen zeigt der derzeitige Tabellenstand", so Teammanager Heinz Falk.

Wohin die Reise des hauptberuflichen Geschäftsführers und Inhabers der ProKick-Fußballschule in Freiburg geht, steht noch nicht fest. "Ich habe meine Entscheidung frei von jeglichen anderen Optionen getroffen und stehe bisher mit keinen anderen Vereinen in Gesprächen. Der Fokus liegt für mich ganz klar auf der Rückrunde mit unserem Team. Wir haben das Ziel, den aktuellen Tabellenplatz zu verteidigen und werden in den kommenden Monaten alles dafür tun."

So sieht es auch der Vorstand für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit beim Offenburger FV, Stefan Reiter: "Es ist natürlich schade, einen so qualifizierten Fachmann wie Florian zu verlieren, dennoch gilt es in der Rückrunde die Konzentration voll auf die laufende Saison zu legen. Parallel beschäftigen wir uns damit, einen Nachfolger zu finden."