Kevin Sax (rechts) sorgte mit seinen beiden Treffern für den Sieg des KFV gegen Linx. Foto: Heck

2:1-Erfolg im Derby gegen Spitzenreiter SV Linx. Offenburger FV verliert Duell um Platz drei

(tom). 1. FC Rielasingen-Arlen – Offenburger FV 2:1 (2:0). Das Duell um Platz drei endete aus Offenburger Sicht am Bodensee mit einer Niederlage. Alen Lekasvski erwies sich für die Ortenauer als personifizierter Stolperstein. Bereits nach fünf Minuten erzielte der Rielasinger Offensivspieler per Strafstoß die frühe Führung seiner Mannschaft, die in der Folge mutig und gestärkt den Weg nach vorne suchte. Offenburg musste den Schock des frühen Rückstands erst einmal verdauen, konnte das Spiel zumindest optisch offen halten.

Insgesamt war Rielasingen tonangebend, musste aber bis zum beruhigenden zweiten Treffer warten, ehe sich diese Überlegenheit auch in letzter Sicherheit abbildete. Als Torschütze trat erneut Lekavski in Erscheinung (39.). Mit diesem Resultat wurden auch die Seiten gewechselt. In der zweiten Halbzeit war der Gast bemüht, zu seinen Stärken zu finden, mehr Gewicht und Präsenz auf die Zweikämpfe und frühere Balleroberungen zu legen. Das gelang phasenweise, es fehlte aber ebenso der letzte Zug zum Tor und das Kreieren gefährlicher Strafraumsituationen. Die Gastgeber mussten weit weniger Aufwand betreiben, da sie sich auf eine sichere Zwei-Tore-Führung stützen konnten. Klare Torgelegenheiten blieben auf beiden Seiten Mangelware, gekämpft wurde in den Räumen aber weiter um jeden Ball. Neue Hoffnung kam bei den Gästen auf, als Offenburgs Nico Schlieter per Strafstoß den Anschlusstreffer herstellte (64.). Noch blieb genügend Zeit, zumindest einen Punkt mit nach Hause zu nehmen.

Der OFV erhöhte also nochmals den Druck, konnte die Wende infolge geschickten Rielasinger Verteidigens aber nicht mehr herbeiführen. Das 1:2 war die erste Rückrunden-Niederlage der Ortenauer, die im Klassement vorerst auf Rang sechs zurückfielen.

Rielasingen-Arlen: Klose; Kling, Greuter, Rasmus (19. Wellhäuser), Bertsch, Winterhalder, Strauß, Leschinski (70. Bohnenstengel), Lekavski (86. Möhrle), Berger, Matt. Offenburg: Streif; Geyer (53. Junker), Ruf, Kahle, Aziz (77. Anzaldi), Beiser-Biegert (15. Feißt), Geiler, Ernst, Baitenger, Schlieter, Kehl (83. Leopold).

Tore: 1:0 Lekavski (5./FE), 2:0 Lekavski (39.), 2:1 Schlieter (64./FE).

Schiedsrichter: Matthias Wittuschek (Erbach). Zuschauer: 200. (skl). Kehler FV - SV Linx 2:1 (2:1). Faustdicke Überraschung in der Verbandsliga. Der Kehler FV besiegt bei sommerlichen Temperaturen im heimischen Rheinstadion, durch einen Doppelschlag von Torjäger Kevin Sax in der Anfangsphase, den Spitzenreiter der Liga mit 2:1. Der Tabellenzehnte der Verbandsliga versteckte sich gegen den haushaushohen Favoriten nicht. Im Gegenteil, der ehemalige Oberligist legte los wie die Feuerwehr und brachte durch zwei frühe Sax-Tore, der sein Torekonto damit auf elf Buden in dieser Spielzeit hochschraubte, den Gegner augenscheinlich ganz gewaltig aus dem Konzept. In der 26. Minute schlug Linx dann aber doch noch zurück. Adrian Vollmer mit seinem 24. Saisontreffer sorgte dafür, dass auf Seiten der Gäste doch noch einmal der Glaube an drei Zähler im engen Aufstiegsrennen mit dem Freiburger FC (glatter 4:1-Sieg gegen den FC Radolfzell) zurückkam. doch es sollte anders kommen. Mit Glück und Geschick brachten die Gastgeber, die immer wieder vereinzelt nach vorne Nadelstiche setzen konnten, den knappen Derby-Sieg über die Zeit.

Kehler FV: Künstle; Göhringer, Sax (76. Rother), Assenmacher (84. Hartfiel), Bouziane, Laifer, Raabe (90. Gatackic), Bounatouf (66. Zdraveski), Paqarizi, Aras, Weingart.

Linx: Mury; Feist, Kopf, Rubio, Vollmer, Dussot, (61. Göser), Schmider, Merkel, Kopf (52. Recht), Klemm, Venturini.

Tore: 1:0 Sax (11.), 2:0 Sax (13.), 2:1 Vollmer (26.)

Schiedsrichter: Michael Kempter (Sauldorf).