Das Gasthaus Adler in Lahr-Reichenbach zählt zu den "Top-Häusern" in der Ortenau. Foto: Adler Foto: Lahrer Zeitung

Wettbewerb: Auf der Suche nach dem schönsten Gasthaus

Ortenau (red/ma). "Bei uns gibt es viele schöne Gasthäuser, das ist ein wertvolles Markenzeichen der Ortenau", lobte Landrat Frank Scherer bei der Prämierungsfeier des Wettbewerbs "Schönes Gasthaus" die Ortenauer Gastronomie- und Hotellerielandschaft.

Mehr als 150 Gastronomen, Verbandsvertreter, Kreisräte und Tourismusverantwortliche erwarteten im "Freiraum" in Offenburg mit Spannung das Urteil der unabhängigen Fachjury, die zwischen April und Mai in der gesamten Ortenau unterwegs war, um die insgesamt 110 teilnehmenden Hotels, Restaurants und Cafés zu besichtigen, so eine Pressemitteilung des Landratamts.

Jury war wochenlang in der Ortenau unterwegs

Teilgenommen haben Betriebe in den sechs Kategorien Hotel, Hotel-Garni und Pension, Landgasthof, Landgasthaus und Gasthof, Restaurant und Gasthaus, Café und Konditorei sowie Bistro, Weinstube oder sonstiger gastronomische Betrieb. Schwerpunkte der Bewertung waren unter anderem der äußere Eindruck, der Empfang, die Speise- und Getränkekarte sowie Restaurant und Gasträume. Die insgesamt 20-köpfige Jury bestehend aus Mitgliedern des Gaststättenverbands Dehoga, Kreispolitikern, Touristikern und Mitarbeitern des Landratsamts war jeweils in Viererteams in der ganzen Ortenau unterwegs.

Laut Preisträgerliste wurden 110 Preise vergeben, wobei es auch durch die verschiedenen Kategorien zu Doppelnennungen kam. Darüber hinaus wurden die 40 "Top-Häuser" in der Ortenau gekürt. Auch aus dem Verbreitungsgebiet unserer Zeitung sind einige Betriebe mit dabei: Mosers Blume (Haslach), Naturparkhotel Adler (Wolfach), Hotel-Garni Café Schacher (Oberwolfach), Hotel Kosel Garni (Rust), Elsäßer Hof (Kappel-Grafenhausen), Ferienparadies Schwarzwälder Hof (Seelbach), Gasthaus Drei Schneeballen (Hofstetten), Gasthaus Linde (Hofstetten), In Vino Veritas (Haslach), Landhotel Mühlenhof (Friesenheim), Metzgereigasthof Rebstock (Ettenheim-Mücnweier), Hotel-Restaurant Adler (Lahr), Restaurant Löwen (Wolfach-Halbmeil), Restaurant Schiff (Kappel-Grafenhausen), Zum Zarko (Lahr), Konditorei Café Burger (Lahr), Eventhaus Vetter (Lahr), Sauters Genussgarten (Lahr)