Matthias Katsch bei einer Pressekonferenz im Januar in BerlinFoto: Fischer Foto: Lahrer Zeitung

Offenburg (red/ma). M atthias Katsch, Sprecher der bundesweiten Betroffenen-Initiative Eckiger Tisch,

Offenburg (red/ma). M atthias Katsch, Sprecher der bundesweiten Betroffenen-Initiative Eckiger Tisch, will für die SPD im Wahlkreis Offenburg in den Bundestag. Das erklärte der 57-Jährige am Donnerstag in Offenburg. Der Wahlkreis wird derzeit von Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble vertreten. "Ich möchte ich im Parlament für den Kampf gegen sexuelle Gewalt an Kindern und Jugendlichen einsetzen", so Katsch. Er war Schüler des Berliner Canisius-Kollegs und wurde dort sexuell missbraucht. Gemeinsam mit ehemaligen Schülern und dem damaligen Rektor, Klaus Mertes, trug er maßgeblich dazu bei, dass der Missbrauchsskandal vor rund zehn Jahren publik wurde. Derzeit sitzt er in der Unabhängigen Kommission zur Aufarbeitung von sexuellem Kindesmissbrauch.