Offenburg Jetzt führt Brucker die CDU im Kreistag

Brucker Foto: Lahrer Zeitung

Ortenau (jöb) - Wolfgang Brucker aus Schwanau ist neuer Chef der CDU-Fraktion im Kreistag. Er wurde zum Nachfolger von Klaus Muttach gewählt.

Überraschung in der größten Fraktion des Kreistags: Schwanaus Bürgermeister Wolfgang Brucker bekommt den Posten des CDU-Fraktionsvorsitzenden im Ortenauer Kreistag. Das entschied die Fraktion am Dienstagnachmittag einstimmig in geheimer Wahl. Der 56-Jährige hat dieses Amt zunächst bis zur Wahl im Mai inne, will aber auch danach den Posten bekleiden.

Er freue sich über die einstimmige Unterstützung, sagt er. Er will bei der Wahl im Mai die CDU erneut zur stärksten Fraktion machen. Brucker folgt auf Klaus Muttach. 25 Jahre lang wirkte dieser an der Spitze der CDU-Fraktion, seit 2004 als Vorsitzender. Dass Muttach kurz vor der Wahl seinen Posten abgibt, hatte viele erstaunt. Die Entscheidung habe nichts mit Querelen in der CDU-Fraktion nach der Klinik-Entscheidung zu tun, hatte Muttach betont.

  • Bewertung
    0