Afrobeat erklingt am Jubiläumssamstag mit der Gruppe Balla-Balla. Foto: Dürlich Foto: Lahrer Zeitung

Live: Offenburger KiK feiert dieses Wochenende sein 25-jähriges Bestehen

Offenburg (red/rha). Das Offenburger KiK – Kultur in der Kaserne besteht seit 25 Jahren. Dieses Wochenende wird gefeiert. Morgen, Freitag, steht Jazz mit Konrad Hinsken & Justus Kretschmer und Blues mit Valentin Kaeshammer auf dem Programm. Der Samstag gehört der Weltmusik mit Balla-Balla.

Der studierte und mehrfach ausgezeichnete Jazz-Pianist Konrad Hinsken, der mittlerweile in Mannheim lebt und deutschlandweit in verschiedenen Projekten zu hören ist, steht morgen ab 20 Uhr auf der Bühne. Mittlerweile ist er auch Dozent an der Hochschule für Musik in Mannheim und Arrangeur für zahlreiche Songs. Er wird einige Jazz-Stücke, zusammen mit dem jungen Justus Kretschmer, Preisträger des Landeswettbewerbs "Jugend Jazzt" – ein Trompeten- Talent aus Offenburg, zum Besten geben. Beide haben ihren musikalischen Start in der Musikschule Offenburg, mit denen das KiK seit Jahren das Projekt "Kick im KiK" durchführt. Danach betritt  Valentin Kaeshammer, Gitarrist und Pianist aus Offenburg, die Bühne. Er hat sich dem Boogie, Blues und Rock ’n’ Roll verschrieben und so interpretiert er auf seine Weise Coversongs, etwa von Jerry Lee Lewis, aber auch Eigenes.

Der Samstag ab 21 Uhr steht ganz im Zeichen des Afrobeat mit der Gruppe Balla-Balla. Die sechs Musiker haben sich in Südfrankreich kennengelernt, stammen aber von der Elfenbeinküste, aus Kuba und aus Deutschland.

Im Zentrum ihrer energiegeladenen Eigenkompositionen steht einer der weltweit besten Balafonisten, Brahima Diabaté. Dieses westafrikanische Instrument legt den Grundstein für die treibenden Melodien und Harmonien der Band. Unkonventionell stellt die Gruppe dem Balafon eine zweiköpfige Bläsersektion gegenüber. Garrelt Sieben an der Posaune und der Trompeter Janis Hug. Der kubanische Bassist Duaval César Acosta lässt den karibischen Spirit in die Band einfließen. Am Schlagzeug sitzt Florian Schlechtriemen, der für einen konstanten Groove sorgt, unterstützt vom Percussionisten Jonas Herpichböhm

Der Eintritt ist jeweils frei.