Die Offenburgerin Jana Kirner war gegen die Füchse Berlin der DJK-Matchwinner. Die 18-Jährige gewann ihre beiden Einzelspiele und sicherte den 6:4-Sieg in der Hauptstadt. Foto: Heck Foto: Lahrer Zeitung

Tischtennis: 18-Jährige gewinnt ihre Duelle für die DJK Offenburg beim Sieg in Berlin / Männer ohne Probleme

Die DJK Offenburg blickt auf einen erfolgreichen Spieltag zurück. Während die Männer den TTV Weinheim-West mit 9:1 von der Platte fegten, waren die Frauen bei den Füchsen Berlin erfolgreich. Am Sonntag kassierten sie allerdings eine Niederlage.

Badenliga, Männer: DJK Offenburg - TTV Weinheim/West 9:1. Es war ein wichtiger Sieg für die Offenburger, die nach dem 8:8-Unentschieden in der Vorrunde – es war einer der beiden bisherigen Punktverluste des Tabellenführers aus der Ortenau – eine Menge Respekt vor dem Gegner aus Nordbaden hatten. Der TTV trat allerdings mit zwei Ersatzleuten im hinteren Paarkreuz an, gegen die die Offenburger Tim Karcher und Julian Fock, ebenfalls Spieler der zweiten Mannschaft der DJK, keine Probleme hatten.

Mohler und Schwarz dominieren im vorderen Paarkreuz

Trotz der Schwächung des Gegners lieferte das Team um Offenburgs Nummer zwei und derzeit besten Spieler der Liga, Yannick Schwarz, eine starke Vorstellung ab. Im vorderen Paarkreuz, wo Mohler und Schwarz in der Vorrunde zwei wichtige Zähler liegen ließen, dominierten die Gastgeber nun. Immer souveräner präsentiert sich mittlerweile auch Nicola Mohler, der mit der Vorrunde und seinen vier Einzelniederlagen nicht besonders zufrieden war.

Sehr überzeugend agierten auch Offenburgs 15-jährige Nachwuchshoffnung Samuel Schürlein und Jörg Danzeisen in der Mitte. Schürlein siegte glatt mit 3:0 gegen Weinheims Neuzugang Holger Weidenauer. Danzeisen brauchte einen Satz, ehe er im Spielgeschehen ankam, ließ am Ende aber Dennis Ludigkeit keine Chance. Mit dem Erfolg halten die Offenburger im Kopf-an-Kopf Rennen um die Meisterschaft mit dem TTC Odenheim mit. 2. Bundesliga, Frauen: Füchse Berlin - DJK Offenburg 4:6; LTTV Leutscher Füchse - DJK Offenburg 6:3. Zwei Punkte waren das Minimalziel der Offenburgerinnen gegen das Tabellenschlusslicht aus der Landeshauptstadt und den Leipziger Club, der den vorletzten Tabellenplatz belegt. In anbetracht dessen, dass kurzfristig vor dem Wochenende noch die Nummer vier im Team der DJK, Theresa Lehmann, ausfiel, waren die Ortenauerinnen allerdings mit der Ausbeute zufrieden.

In Berlin hatte die DJK mit Petra Heuberger einen starken Lehmann-Ersatz. Heuberger ist die Nummer eins der zweiten Mannschaft in der Regionalliga und spielt dort mit 22:6 Siegen eine tolle Saison. Sie schlug sich gut, verlor aber sowohl gegen Berlin als auch gegen Leipzig gegen die jeweilige Nummer drei knapp im fünften Satz. Den wichtigen Schlusspunkt zum Sieg gegen Berlin sicherte Heuberger allerdings mit einem starken Auftritt gegen Henning.

Youngster gewinnt beide Einzelspiele und baut Bilanz aus

Matchwinnerin am Samstag war Offenburgs Youngster Jana Kirner. Die 18-jährige Teningerin holte beide Einzelpunkte und schraubte ihre Bilanz nach diesem Wochenende auf 11:7 Siege im hinteren Paarkreuz der zweiten Liga. Solide trat auch das vordere Paarkreuz der DJK auf und sicherte dem Team jeweils zwei von vier Einzelpunkten.

Gegen Spielerinnen, die im vorderen Paarkreuz der Liga allesamt negative Bilanzen aufweisen, konnten Nathalie Marchetti und Edina Toth keine Akzente setzen. Der Doppelsieg der beiden gegen Berlin, nachdem sie bereits mit zwei Sätzen zurücklagen, war jedoch ein gelungenes Comeback. In der Tabelle verteidigen die Offenburgerinnen den fünften Rang und haben nun über einen Monat Zeit, bevor die nächsten Spiele anstehen.