Wenn der OFV (in Rot) auf den Kehler FV trifft, ist Spannung garantiert. Das Hinspiel endete 1:1. Foto: Archiv Foto: Lahrer Zeitung

Verbandsliga: Kehler FV will Tabellenführer aus Offenburg ärgern

Verbandsliga: Kehler FV - Offenburger FV (Samstag, 14.30 Uhr). Die Partie im Rheinstadion ist wohl das Highlight des ersten Verbandsligaspieltags im neuen Jahr. Beide Mannschaften begegneten sich in der Vergangenheit stets auf Augenhöhe. Hinzu kommt, dass der OFV als Tabellenführer mit sechs Punkten Vorsprung vor dem Gastgeber anreist. Das bedeutet, dass der Kehler FV alles in die Waagschale werfen wird, um im Kampf um die Meisterschaft den Anschluss von Tabellenplatz vier zu den Spitzenmannschaften nicht vorzeitig zu verlieren.

Interessant wird es sein, wie sich die Kehler vom überraschenden Pokalaus gegen den Landesligisten VfR Stockach erholt haben. "Diese Woche war Aufarbeitung und konstruktive Analyse angesagt. Einsatzwillen und Zweikampfverhalten müssen gegen Offenburg erheblich gesteigert werden. Sonst wird es eine Packung geben", warnt KFV-Coach Berger seine Mannschaft. Vom Ausscheiden des Gastgebers im Pokalwettbewerb sollte sich der OFV aber keineswegs täuschen lassen, denn wichtige Leistungsträger der Kehler fehlten in dieser Begegnung.

Auf beiden Seiten fehlen einige Leistungsträger

OFV-Trainer Florian Kneuker zeigte sich mit dem Trainingsverlauf und den Testspielen der Vorbereitung in der Winterpause durchaus zufrieden und freut sich auf die attraktive Begegnung im Auftaktspiel. Wohlwissend, dass sein Team mit zahlreichen "Jungspunden" auf einen Gegner trifft, der über eine geballte Oberligaerfahrung verfügt und sich mit Dennis Kopf vom SV Linx im Winter namhaft verstärkt hat.

Auch im Derby werden die Hausherren wieder auf Leistungsträger verzichten müssen. Kevin Sax fehlt weiterhin und auch hinter den Einsätzen von Felix Armbruster, Maximilian Sepp und Kemal Sert steht ein Fragezeichen. Dafür können Rico Maier und Yannick Assenmacher auf einen Einsatz in der Startformation hoffen.

Doch auch der Tabellenführer aus Offenburg kann nicht in Bestbesetzung antreten. Stürmer Fabian Herrmann droht mit Rückenbeschwerden auszufallen, zudem muss Kneuker definitiv auf Dimitrios Tsolakis (muskuläre Probleme), Fabio Kinast (Grippe), Markus Feger (Armverletzung) und Fabian Feißt (Sperre aus dem Bühlertal-Spiel) verzichten.

"Wir müssen morgen wieder auf unsere bewährten Grundtugenden zurückgreifen und viel Einsatz und Leidenschaft auf den Platz bringen, wobei auch eine konzentrierte Absicherung in der Defensive gefragt ist. Denn ich rechne mit einem Spiel auf des Messers Schneide", ist Kneuker auf ein spannendes Derby zum Liga-Auftakt eingestellt.