Die Gewerkschaft IG Metall will in Zukunft auch in Unternehmen ohne Tarifbindung aktiv werden. Foto: Schmidt Foto: Schmidt

Gewerkschaft: Offenburger Geschäftsstelle stellt Ziele und Aktionen für 2019 vor / "Solider Jahresabschluss"

Offenburg (red/jöb). Die Industriegewerkschaft Metall will im laufenden Jahr verstärkt auch in Unternehmen ohne Tarifbindung aktiv werden und den Beschäftigten dort helfen, Betriebsräte zu gründen. Auch neue Mitglieder will die Gewerkschaft 2019 gewinnen, kündigt die IG Metall Offenburg in einer Pressemitteilung an. Beraten worden waren die Punkte bei der jüngsten Delegiertenversammlung der Industriegewerkschaft.

Das laufende Jahr stelle die Geschäftsstelle der IG Metall in Offenburg vor neue Herausforderungen. Sie wolle sich auf die bevorstehenden Umbrüche durch die Digitalisierung und den Wandel in der Autoindustrie vorbereiten. Aus ihrer Sicht sei es dafür entscheidend, im Betrieb durchsetzungsfähig zu sein, um Arbeitsplätze langfristig sichern und gute Arbeitsbedingungen durchsetzen zu können. Deshalb wolle die Geschäftsstelle ihre Schwerpunkte stärker dort setzen, wo die Mitglieder gemeinsam etwas bewegen wollten.

Der zweite Bevollmächtigte Norbert Göbelsmann stellte das neue Konzept der Offenburger Geschäftsstelle vor. So setze die IG Metall verstärkt auf die Mitwirkung von Ehrenamtlichen. "Wer an seinem Arbeitsplatz etwas verändern möchte, ist bei uns an der richtigen Adresse. Und das spricht sich herum", erklärt Göbelsmann.

Der erste Bevollmächtigte Ahmet Karademir ging bei der Delegiertenversammlung auf den "soliden Jahresabschluss der Geschäftsstelle" ein. "Die Steigerung der Ortskasse umfasst 35 000 Euro, was umgerechnet drei Prozent entspricht. Unsere Handlungsfähigkeit ist garantiert, wir können die vielen geplanten Aktivitäten erfolgreich umsetzen", meinte er.