René Casselly mit der Elefantenkuh Kimba Foto: Tebbel Foto: Lahrer Zeitung

Freizeit: Artist René Casselly sucht die Öffentlichkeit im Fernsehen / Zirkus noch bis 6. Januar in Offenburg

Offenburg (red/ma). Noch gastiert der Weihnachtszirkus bis zum 6. Januar in Offenburg. Eine seiner Hauptattraktionen ist der Artist René Casselly mit seinen fünf Elefanten: Derzeit ist der 23-Jährige in der Zirkuswelt berühmt für seinen dreifachen Salto rückwärts. Dabei wird er von einem Elefanten mit dem Schleuderbrett in die Luft katapultiert und landet auf dem Rücken eines anderen Elefanten, so die Stadt Offenburg in einer Pressemitteilung.

Der 23-jährige Ausnahmeartist möchte dazu beitragen, den Zirkus in eine neue Zeit zu bringen. Das bedeutet unter anderem eine multimediale Präsenz. Zum Beispiel bei der Fernsehsendung "Ninja Warrior Germany": Casselly gewann mit seinem dreiköpfigen Team 2019 zum zweiten Mal in Folge den Wettbewerb und konnte sich mit seinem Team über ein Preisgeld von jeweils 100 000 Euro freuen. Bei der deutschen Adaption der japanischen Spielshow müssen die Teilnehmer viele Hindernisse überwinden und dabei Ausdauer und Kraft unter Beweis stellen.

Mit dem Preisgeld hat sich Casselly einen Traum erfüllt: In Ungarn hat er einen Hof erworben, auf dem auch für die fünf Elefanten genug Platz ist. Ein Swimmingpool muss auch sein, denn die Dickhäuter fühlen sich im Wasser oder im Matschbad pudelwohl, sagt der Artist. Die Investition lohne sich, denn die Elefanten, ein Bulle und vier Kühe, sind jetzt im mittleren Alter um die dreißig, und können gut und gerne 65 Jahre leben. "Und ich kann auch noch Jahrzehnte als Artist auftreten", fügt Casselly hinzu.

In siebter Generation in eine Zirkusfamilie in Hamburg hineingeboren, haben die Eltern für ihn und seine Schwester einen Privatlehrer engagiert. Mit den Elefanten ist er aufgewachsen: "Ich bin bei ihnen schon als Kleinkind rumgekrabbelt und habe dort auch meine ersten Gehversuche gemacht." Im Alter von fünf Jahren stand er zum ersten Mal in der Manege.