Der Rat der Hochschule Offenburg hat sich neu aufgestellt. Die Amtszeit der Mitglieder dauert drei Jahre. Foto: Hochschule

Gremium: Klaus Erdrich ist neuer Vorsitzender / Struktur- und Entwicklungspläne Thema der Sitzung

Der Rat der Offenburger Hochschule hat sich neu aufgestellt. Klaus Erdrich ist neuer Vorsitzender, insgesamt acht Mitglieder wurden verabschiedet. Neben der Wahl war in der Sitzung auch die Zukunft der Hochschule ein Thema.

Offenburg - In der ersten Sitzung wählte der neu besetzte Hochschulrat Klaus Erdrich, Mitglied des Vorstands der "BCT Technology AG" in Willstätt, zum neuen Vorsitzenden des Gremiums. Das gibt die Hochschule Offenburg bekannt. Der bisherige stellvertretende Vorsitzende Erdrich tritt damit die Nachfolge von Ulrich Kleine an, der das Amt in den vergangenen Jahren innehatte.

Neuer Vorsitzender ist Absolvent der Hochschule Offenburg

"Ich freue mich sehr, als Alumnus der damaligen Fachhochschule Offenburg nun dieses vertrauensvolle Amt ausüben zu dürfen. Es ist mir ein persönliches Anliegen, die strategische Ausrichtung der Hochschule Offenburg zu begleiten. Das sich gegenseitig ergänzende Zusammenspiel von Lehre und Forschung, der gezielte inhaltliche und räumliche Ausbau und eine grenzüberschreitende hohe Attraktivität der Hochschule sowohl für die Studierenden als auch für die regionale und überregionale Industrie sind dabei wesentliche Zielsetzungen", erklärte der neue Hochschulratsvorsitzende Erdrich nach seiner Wahl. Zur neuen stellvertretenden Vorsitzenden wurde Susanne Weissman, Präsidentin der Hochschule Mainz, gewählt.

Wichtigstes Thema der erstmaligen Zusammenkunft des neuen Hochschulrats war der Struktur- und Entwicklungsplan der Hochschule Offenburg. Diesen stellte Rektor Stephan Trahasch dem Gremium vor. Eine wesentliche Aufgabe für die Hochschule ist die Förderung des Transfers von Wissen und Forschungsergebnissen und die Stärkung der Zusammenarbeit mit Unternehmen und Gesellschaft. "Für den Entwicklungsprozess der Hochschule spielt der Hochschulrat eine entscheidende Rolle", betonte Trahasch.

Der neue Hochschulratsvorsitzende Erdrich und Rektor Trahasch dankten anschließend den aus dem Hochschulrat ausgeschiedenen externen Mitgliedern Ulrich Kleine, Frank Scherer, Brigitta Schrempp und Britta Müller sowie den bisherigen internen Mitgliedern Sabine Hirtes, Elke Mackensen, Christian Obermann und Bernd Spangenberg "für ihr außerordentliches Engagement bei der Entwicklung der Hochschule." Gleichzeitig freuten sie sich auf die Zusammenarbeit mit dem neu besetzten Gremium.

Das im Jahr 2000 eingeführte Gremium arbeitet mit Senat und Rektorat bei klarer Trennung von Leitungs- und Aufsichtsaufgaben in wechselseitiger Verantwortung zusammen. Im Sinn eines Aufsichtsrats übernimmt der Hochschulrat einerseits die Verantwortung bei strategischen Entscheidungen und andererseits die Kontrollfunktion im Hinblick auf die Geschäftsführung des Rektorats.

Externe Mitglieder im Rat der Hochschule Offenburg in der neuen Amtsperiode sind: Andreas Bett, Klaus Erdrich, Felix Müller, Nicola Osypka, Georg Schöne und Susanne Weissman. Zu den internen Mitgliedern zählen Mathias Bärtl, Wolfgang Bessler, Sabine Burg, Eva Decker und Ira Pawlowski. Die Amtszeit der aktuellen Mitglieder dauert vom 1. September 2021 bis 31. August 2024.