Im Führungs- und Lagezentrum der Polizei laufen alle Fäden zusammen. Foto: Polizei Foto: Lahrer Zeitung

Investition: Land stellt mehr als zwölf Millionen Euro für das neue Führungs- und Lagezentrum zur Verfügung

Ortenau (red/pme). Der Baustart für die Erweiterung des Polizeipräsidiums Offenburg steht bevor. Das meldet das baden-württembergische Finanzministerium jetzt. 12,35 Millionen Euro werde das Land in ein neues Führungs- und Lagezentrum investieren, heißt es aus Stuttgart. Zudem sei Vorsorge für mögliche Risiken während des Bauablaufs getroffen worden: "Das Ministerium für Finanzen hat nun die Baufreigabe erteilt."

Finanzministerin Edith Sitzmann (Grüne) ist sich sicher: "Das neue Führungs- und Lagezentrum wird das Herzstück des Polizeipräsidiums Offenburg sein." Und weiter teilt sie mit: "Im Erweiterungsbau werden die Polizisten beste bauliche und technische Voraussetzungen für ihre wichtige Arbeit haben."

Einer von 13 Standorten in Baden-Württemberg

Auch Innenminister Thomas Strobl freut sich über den Startschuss: "Mit der Baumaßnahme bekommt das Polizeipräsidium Offenburg ein hochmodernes Führungs- und Lagezentrum. Hier laufen alle Fäden zusammen, um tausende polizeiliche Einsätze zu bewältigen." So entstünden modernste Arbeitsplätze – "und die braucht unsere Polizei, um Einsätze in Zukunft mit der größtmöglichen Professionalität und zum Wohl der Bürger in der Region Offenburg zu bewältigen", sagte der stellvertretende Ministerpräsident und CDU-Politiker.

Offenburg ist einer von landesweit künftig 13 Standorten für Polizeipräsidien. Das Präsidium werde in der Prinz-Eugen-Straße konzentriert. In dem neuen, vier-geschossigen Erweiterungsbau sollen in Zukunft neben dem Führungs- und Lagezentrum auch die Leitung des Präsidiums und die Kriminaltechnik untergebracht werden. Im bestehenden Gebäude ist geplant, die öffentlich zugänglichen Bereiche des Polizeipräsidiums zusammenzufassen. "Beide Gebäude werden über einen Steg miteinander verbunden."

Der Baubeginn für die Erweiterung ist noch im Herbst dieses Jahres vorgesehen. Sie werden rund zwei Jahre dauern, informieren die beiden Ministerien. Zuständig für die Umsetzung ist das Amt Freiburg des Landesbetriebs Vermögen und Bau.

Weitere Informationen: ppoffenburg.polizei-bw.de