Der große Umzug zum Jubiläum der "Althistorischen" zog Tausende Besucher auf die Offenburger Straßen. Foto: Baublies

Offenburg erlebt buntes Fastnachtstreiben. Wettergott und tausende Besucher feiern kräftig mit.

Zwei Tage war Offenburg fest in Narrenhand. Das Landschaftstreffen der Vereinigung Schwäbisch-Alemannischer Narrenzünfte (VSAN) lockte am Samstag und Sonntag weit mehr als 30 000 Besucher.

Offenburg. Mit einem farbenfrohen, fünfminütigen Feuerwerk und viel Radau wurde am Samstagabend das Landschaftstreffen Schwarzwald der VSAN eröffnet. Gastgeber war die Althistorische Narrenzunft, die mit diesem Treffen ihr 175-jähriges Bestehen feierte. Dem Zunftmeister Thomas Decker war schon am Morgen seine Glückseligkeit ins Gesicht geschrieben: "Endlich ist der große Tag da. Wir haben so lange darauf hingearbeitet."

Das Wetter war den ganzen Tag auf der Seite der Narren: Bei strahlend blauem Himmel und angenehmen 16 Grad wurde im Rahmen des alljährlichen Offenburger Narrentags das Rathaus gestürmt. Dabei stieß die überraschte Ranzengarde der Althistorischen auf starken Widerstand der drei Bürgermeister, die – als Landesgärtner Offenburg verkleidet und mit Gießkannen bewaffnet – sich aber nur kurz zur Wehr setzen konnten und anschließend aus dem Rathaus geführt wurden.

Schreckmoment im Rathaus

In ausgelassener Stimmung verteilte sich die Narrenschar im Anschluss fröhlich in der Stadt. Der Geruch von Käsefondue, das die Narrenfreunde der Karnöffelzunft aus Willisau in der Schweiz anlässlich des Narrentreffens kostenlos an die Zuschauer und Hästräger verteilten, zog durch die ganze Innenstadt.

Nach dem närrischen Umzug der Zünfte, bei dem sich mehr als 800 Kinder der Offenburger Schulen und Kinderbetreuungsstätten beteiligten, begannen die Vorbereitungen der Zimmerergilde Stockach zum Aufstellen des Narrenbaums.

Gegen 16 Uhr begannen die Männer, den 35 Meter hohen Narrenbaum zwischen Rathaus und Fischmarkt aufzustellen. Die zahlreichen Zuschauer verfolgten gebannt das lang andauernde Schauspiel. Während des Baumaufstellens rückte die Feuerwehr ans Rathaus. Der Narrensprecher auf dem Rathausbalkon bat um eine Rettungsgasse in unmittelbarer Nähe des Baumes, da im Rathaus eine Person im Aufzug eingeklemmt sei. Auf Nachfrage bestätigte der Pressesprecher der Feuerwehr, dass ein Mann bei dem halbstündigen Einsatz aus einer blockierten Kabine befreit werden konnte.

Die Musikkapellen brachte die durch den Feuerwehreinsatz etwas verunsicherte Menge, die kurzzeitig schob und drückte, wieder zum Schunkeln. Alle Aufmerksamkeit richtete sich dann auf den Kletterbuben Kevin, der in weniger als 30 Sekunden und unter dem tosenden Applaus der Menge den Narrenbaum erklomm und die Sicherungsleine löste.

Im Anschluss verteilte sich das Narrenvolk in Kellern und Zelten, um dann wieder pünktlich zum Narrenspiel am Rathaus zusammenzukommen. Zeitgleich wurde auf der Straße die Kalkspur, die als Wegweiser für die Festmeile gilt, am Sonntag gezogen, während auch der Narrengottesdienst in der Heilig-Kreuz-Kirche stattfand. Beim Narrenspiel stritten sich unter anderem die "Narreneltern" der Offenburger Fastnacht, Veef und Andres, bittersüß, bis Zunftmeister Decker und Oberbürgermeister Marco Steffens das Landschaftstreffen offiziell für eröffnet erklärten.

Tolle Stimmung bis in die Abendstunden

Am Sonntag gingen Party, Trubel, Musik und ausgelassenes Treiben weiter: Tausende Hästräger zogen zum großen Umzug durch die Straßen von Offenburg. Mehr als 1500 Musiker sorgten mit lauter Guggenmusik für viel Stimmung und gute Laune am Straßenrand. Es wurde viel getanzt, mitgesungen und gefeiert. Der SWR war mit einem großen Übertragungswagen gekommen und berichtete live.

Die bunten Zünfte zeichneten im Offenburger Stadtbild die besondere Geschichte des traditionellen schwäbisch-alemannischen Narrentreibens. Die Narrenschar war immer zu Späßen mit den Zuschauern am Straßenrand. Der Wettergott feierte kräftig mit und bescherte den gut 27 000 Besuchern während des gesamten Umzugs viel Sonnenschein. Bereits am Morgen hatte eine Klepperles-Aufführung die Zuschauerschar begeistert.

Nach dem Umzug zog es die Menschen an die Essen- und Getränkestände, wo bis in die Abendstunden reger Betrieb herrschte und gemeinsam gefeiert wurde.

Wie am Samstag alles startete, lesen Sie hier und können Sie in unserer Bildergalerie sehen: VSAN: Großes Narrenfest mit fulminantem Feuerwerk eröffnet