Im Derby schenkten sich beide Mannschaften über 90 Minuten nicht. Hier klärt der Kehler Tarek Aras vor OFV-Spieler Stefano Anzaldi. Foto: Fissler Foto: Lahrer Zeitung

Verbandsliga: Offenburg und Kehl trennen sich mit 1:1 / Beide Trainer zufrieden mit ihrem Team

Nachdem der Offenburger FV zuletzt wettbewerbsübergreifend zweimal verloren hatte, wollte man im Derby gegen Kehl wieder in die Erfolgsspur. Mit dem 1:1 gelang dies jedoch nur teilweise – OFV-Trainer Florian Kneuker war dennoch zufrieden.

Verbandsliga: Offenburger FV - Kehler FV 1:1 (0:0). Beide Mannschaften agierten von Beginn an sehr respektvoll und diszipliniert in ihren Aktionen, sodass die Spielanteile ausgeglichen waren und sich bei hochsommerlichen Temperaturen eine faire Begegnung auf Augenhöhe mit einer leistungsgerechten Punkteteilung entwickelte.

Ausgeglichenes Chancenverhältnis im ersten Durchgang

Die erste Torchance bot sich dem Kehler FV in der sechsten Minute, als sich Tarik Aras auf dem linken Flügel bis zur Grundlinie durchsetzen konnte und in den Fünfmeterraum flankte. Dort allerdings fand das Leder keinen Abnehmer. Die Antwort gab in der zwölften Minute Marco Petereit, als dieser den KFV-Schlussmann Daniel Künstle halblinks aus 14 Metern prüfte und Lukas Martin den abgewehrten Ball aus sieben Metern erneut aufs Gästetor jagte. Doch auch er scheiterte an Daniel Künstle.

In der 37. Minute leitete Luca Ernst über den rechten Flügel die nächste gute Abschlussmöglichkeit für den Gastgeber ein, doch fehlten Marco Petereit bei der versuchten Ballannahme am Fünfmeterraum nur Zentimeter. Yannick Assenmacher und Stefan Laifer scheiterten in der 44. Minute zunächst an der konsequent auftretenden OFV-Abwehr und nur Sekunden später wehrte Schlussmann Sinan Süme eine Volleyabnahme von Stefan Laifer ab.

Die zweite Halbzeit eröffneten beide Teams sehr druckvoll, doch jagte Arber Paqari nach Vorarbeit von Kevin Sax aus 16 Metern Torentfernung den Ball über das OFV-Gehäuse. Im folgenden Angriff der Offenburger schickte Eimen Kelbi mit einem langen Pass Petereit auf der linken Außenbahn auf die Reise, der mustergültig von den Grundlinie auf den langen Pfosten flankte, wo Lukas Martin goldrichtig stand und das Leder in der 56. Minute per Kopfball im Netz zur 1:0-Führung versenkte.

Nur sechs Minuten später bekamen die Gäste nach einem Foulspiel einen Freistoß wenige Meter hinter der Strafraumgrenze zugesprochen. David Assenmacher nahm Maß und zirkelte den Ball in der 62. Minute unhaltbar zum Ausgleich in den Winkel.

Im Schlussdrittel der Partie stand die Begegnung auf Messers Schneide, denn beide Teams zeigten den Willen und die Leidenschaft, den Siegtreffer noch zu erzielen. Zunächst konterte Petereit in der 71. Minute über den linken Flügel, scheiterte aber aus spitzem Winkel an der Fußabwehr von Künstle. Felix Armbruster und Kevin Sax boten sich in der 77. Minute die Chance, die Führung zu erzielen, doch scheiterte zunächst Armbruster an der großartigen Abwehrreaktion von Sinan Süme und Kevin Sax verfehlte mit seinem anschließenden Fallrückzieher über das Tor die mögliche Führung für die Gäste. Beide Mannschaften schenkten sich bis zum Schlusspfiff nichts, wobei die Gäste in den Schlussminuten noch den Druck erhöhen, doch die aufmerksame und gutgestaffelte OFV-Abwehr nicht mehr überwinden konnten.

Insgesamt konnten nach dem Abpfiff beide Trainer gut mit der Punkteteilung leben. Kehls Trainer Stefan Berger sagte nach dem Spiel: "Meine Mannschaft hat große Moral bewiesen. Wichtig für uns war, dass wir die OFV-Führung bereits nach sechs Minuten ausgleichen konnten."

Sein Gegenüber Florian Kneuker war ebenfalls zufrieden mit dem Auftritt seiner Elf. "Wir hatten heute personelle Veränderungen vorgenommen und haben konzentriert gespielt, nachdem wir aufgrund eines individuellen Fehlers nach guter Leistung in Radolfzell die Punkte in der Nachspielzeit verschenkt haben. Meine Mannschaft hat heute gegen einen starken Gegner die richtige Reaktion gezeigt", bilanzierte der OFV-Coach. OFV: Süme - Kehl, Obosso, Leopold, Feißt, Ernst, Beiser-Biegert, Kelbi (86. Geiler), Anzaldi (76. Kinast), Peteret (80. Herrmann), Martin (70. Obame). KFV: Künstle - Maier, Sax, D. Assenmacher, Armbruster, Laifer (58. Makaya), Y. Assenmacher, Paqarizi (76. Ammar), Aras (81. Bounatouf), Sepp (86. Rother), Sert. Tore: 1:0 Martin (56.), 1:1 D. Assenmacher (62.).